Alocasia Zebrina Frage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Alocasia Zebrina Frage

 · 
Gepostet: 22.11.2021 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo, Ich bin hier Neu :) .
Und Wir haben Mal gleich eine Frage betreff unsere "Alocasia Zebrina" vielleicht weiß jemand was wir falsch machen oder vielleicht auch nicht..

Wir haben die Zebrina schon seit ein par Monaten und es entwickelt sich prächtig. Hat auch schon ganz lange Blätter.
Nur das "Problem".
Wenn die pflanze 4 Blätter hat, gammelt ein Blatt kurz danach (oft das älteste Blatt) und so mit hat es dann immer wieder 3 Blätter, und das wiederholt sich immer wieder. Also kommen wir nicht wirklich weiter dann 3 Blätter.. Wenn Mann online schaut haben die abgebildeten Pflanzen viel mehr Blätter.. Machen wir einfach was falsch?oder ist die Pflanze vielleicht zu jung? Oder gehört es sich so einfach?


Wir sind für jeden Rat dankbar :) !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3079
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 600
Betreff:

Re: Alocasia Zebrina Frage

 · 
Gepostet: 23.11.2021 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein paar Infos mehr wären hilfreich - wo steht die Pflanze, wie oft gießt ihr usw.
Mein Tipp ist Lichtmangel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alocasia Zebrina Frage

 · 
Gepostet: 23.11.2021 - 14:23 Uhr  ·  #3
Die Pflanze steht nah beim Fenster, also überhaupt kein dunkle Platz bekommt
daher auch licht genug. Wasser bekommt er auch nur dann wenn es oben abgetrocknet ist. Mein Mann ist selber Gärtner und hat einiges wissen von Pflanzen & Blumen in allgemein wegen sein Ausbildung. Nur das mit der Alocasia
Und das Blätter Thema ist Ihm neu.

Jetzt recent hatte ich das Thema auch besprochen mit einem bekannte die ein "Alocasia/ Elefantenohr" besitzt und bei Ihr war das genauso das die pflanze wenn es 4 Blätter hat, eins abwirft. Also sind wir nicht ganz allein mit der Geschichte 🤔
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3079
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 600
Betreff:

Re: Alocasia Zebrina Frage

 · 
Gepostet: 23.11.2021 - 22:38 Uhr  ·  #4
Wie nah ist nah? Was für dich hell ist, kann für Blumen stockdunkel sein. Miss doch mal mit einer Luxmeter-App. Richtwert ist 2000 lux, das sollte sie durchgehend haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.