Alocasia / Elefantenohr - Talk

Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu

Ich sehe ja das einige noch eine panaschierte Alocasie M. haben.
Ich hab eine Grüne daneben stehen, sind beide gleich alt, die Grüne ist nur etwas größer, und kindelt wie blöd, die Panaschierte aber gar nicht?

Auch meine panaschierte Wentii nicht

Total schade, grade das sind die 2 wo ne Freundin soo gerne ein Kindel hätte

Mal ne Frage an die Experten, lasst ihr die jetzt übern Winter an ihrem Platz stehen, oder stellt ihr die sonniger? oder kühler?

Hab meine momentan im Schlafzimmer, mit Vormittagssonne am Fenster, aber sicher nur 18 grad im Winter

Soll ich sie dann umstellen, oder einheizen

Roxas

Hallo Caary89,

ja, ich gehör mittlerweile auch zu denen Da kann man sich wunderbar austauschen.....

Schön das deine "Grüne" so brav kindelt Was die "Alocasia wentii variegata und die Alocasia M.V." angeht - das hast du recht, da tut sich bei meinen leider auch noch nichts mit kindeln....
Vielleicht brauchen die einfach was länger

Zur Überwinterung kann ich nur sagen, das ich meine dann nach Drinnen hole. Die stehen dann am Ostfenster und bekommen für die Wintermonate eine Extrabeleuchtung, da das sonst glaube ich doch zu dunkel ist Zumindest hab ich das von anfang an so gemacht und es hat sich bewährt
Ich hab die Temperatur dann zwischen 20 und 25 Grad... da kamen bisher alle gut mit zurecht.
Also ich würde wenn möglich dann einheizen, wenn sie da gut stehen können. Sonst umstellen

Hast du denn ein Foto von deiner "Alocasia M. variegata" und von der "Alocasia wentii variegata" und so ? (neugirig ich bin)

Nette Grüße

joel

Hallo
Schuldigung schon mal im vorraus wenn das keine Alocasia oder ein Elefantenohr ist.
Ich hab diese Pflanze im A... als ,,Tropische Grünpflanze" gekauft
und habe jetzt gesehen das die Pflanze von Kurti60 fast genau so aussieht.
Deswegen wollte ich euch Speziallisten fragen ob das auch eine Alocasia\Alocasia Polly ist
DSCI1427.JPG
DSCI1427.JPG (1005.63 KB)
DSCI1427.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na dann viel Erfolg! Ich habe auch einige und die "Polly" versuche ich nicht mehr! Das ist eine ständig, eingehende Nervensäge

Am pflegeleichtesten ist die Black velvet und am schönsten finde ich die wentii variegata.

Roxas

@ Joel - Glückwunsch zur Alocasia Polly

Bei meiner einen "A. black velvet" tut sich endlich was.... Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt und ob die andere "black velvet" auch bald anfängt mit wachsen

Die letzten zwei "Ohren" sind seit Freitag ins Warme gezogen. Langsam wirds eng in den Zimmern
Na dann gutes Überwintern.
Alocasia black velvet.jpg
Alocasia black velvet.jpg (264.02 KB)
Alocasia black velvet.jpg

Roxas

Update: Alocasia black velvet

Also so etwas hab ich bei meinen Alocasien noch nie gesehen Da scheinen zwei Blätter gleichzeitig zu entstehen.
Werde das mal weiter beobachten
Alocasia black velvet_1.jpg
Alocasia black velvet_1.jpg (158.18 KB)
Alocasia black velvet_1.jpg

Roxas

Roxas

Die zwei "zusammengeklebten" Blätter meiner A. black velvet sind leider abgebrochen.
Aber ich habe heute gesehen das bereits ein neues Blatt sich am Ansatz entwickelt (nochmal Glück gehabt)
Sonst ist bei denen Wachstumsstillstand angesagt bzw. "Zeitlupenwachstum" ,wie jeden Winter

Wie siehts bei euren denn so aus ?
Grüße

Aristolochia

Hallo,

ich habe eine Alocasia odora die schon recht groß ist,seit ich sie im Februar 2012 gekauft habe
wächst ein Kindel direkt neben dem Stamm der großen.
Ich wollte das Kindel gerne trennen und einzeln einpflanzen,
aber ich getrau mich nicht so recht,der ganze Topf ist so dicht durchwachsen das ich keine Ahnung habe wie ich das machen soll!?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße Michael

Aristolochia

Hallo,

hier mal ein Bild meiner Alocasia zebrina.
Hat hier vielleicht noch jemand eine zebrina?
Mich würde mal interessieren was bisher für Erfahrungen mit dem hübschen Öhrchen
gemacht wurden?

Grüße Micha
Alocasia zebrina.jpg
Alocasia zebrina.jpg (148.58 KB)
Alocasia zebrina.jpg
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hier mal Bilder von einer Alocasia, die etwas der Wohnung zu entwachsen droht:
Die Blätter sind teilweise über 50 cm groß. Im vergangenen Jahr hat die Pflanze auch geblüht.
DSCF3832 (555x800).jpg
DSCF3832 (555x800).jpg (410.52 KB)
DSCF3832 (555x800).jpg
DSCF3991 (800x599).jpg
DSCF3991 (800x599).jpg (294.36 KB)
DSCF3991 (800x599).jpg
DSCF3829 (800x600).jpg
DSCF3829 (800x600).jpg (404.95 KB)
DSCF3829 (800x600).jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Tolle Pflanze, der gefaellt's bei Dir!

Roxas

Hallo zusammen,

schöne Alocasien habt ihr beide da

@ Aristolochia - zu deiner Frage wegen dem Kindel abtrennen:
Ich habe bei meiner Wentii Mutterpflanze letztes Jahr auch Kindel abgetrennt. Die waren aber schon ca. 20cm groß. Ich hatte die Mutterpflanze im März aus dem Topf geholt und dann vorsichtig die Erde um die Kindel herum abgemacht. Die Kindel hatten schon einige Wurzeln gebildet !
Dann hab ich vorsichtig mit einem Messer die zwei Kindel von der Mutterknolle abgetrennt. Die "Abtrennungsstellen" an den Pflanzen hab ich dann trocknen lassen. Dann hab ich die Mutterpflanze und die Kindel einzeln wieder eingetopft.
Und siehe da....es hat gut funktioniert....die Kindel sind danach gut angewachsen und haben ordentlich an Größe zugelegt. Die Mutterpflanze hat alles ebenfalls gut verkraftet

Roxas

Bei ein paar meiner im Sommer gepflanzten Alocasia - Baby- Knollen tut sich endlich was
Ich bin richtig gespannt wie die sich weiter entwickeln
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hi Roxas,
herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!
Die Alocasia auf meinem Foto oben (die Pflanze gehört meinem Freund) hat bis heute keine Kindl. Das erste, das erscheint, ist meins!
Berichte bitte weiter, wie sich die Pflänzchen entwickeln!