Alocasia???

sharka

Hallo Ihr!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß einfach nicht was das für eine Pflanze ist. Habe aber schon gehört, dass es eine Alocasia sein könnte?

Bis jetzt habe ich nur dies aus Beobachtungen rausbekommen:
sie verträgt keine direkte Sonne, die Blätter gehn hoch und berühren sich, ich denke mal so schützen sie sich vor der Sonne, schaut ganz lustig aus^^
ich muss sie täglich übersprühen oder feucht halten, habe sie 1 Tag lang nicht gegossen und die drei kleinen "Krallen" sind abgetrocknet. ABER es kommen schon wieder welche raus^^
die Blätter sind sehr eigenartig, anscheinend haben sie so ganz feine Härchen und wenn ich die Blätter anfasse, haken sie sich ein

Ich würde sie gerne umtopfen, aber ich habe keine ahnung welche Erde ich nehmen muss...nicht, dass sie mir eingeht!!

Bitte helft mir!!

Liebe Grüße
sharka
IMG_3016.JPG
IMG_3016.JPG (63.49 KB)
IMG_3016.JPG
Herkunft: Meiningen

Carina87

also eine alocasia würd ich nicht sagen. die hat keine haarigen blätter...
beschreib bitte die kleinen frischen blättchen nochmal, die erkenne ich leider nicht so gut auf dem bild. sind die so ähnlich wie ahorn, also so 3-fingrig?

sharka

also die kleine Blätter die grad noch in der Entwicklung sind, sind auch 3-fingrig wie die, die leider abgetrocknet sind.Die wachsen jetzt oben raus.
Sind wohl die 3 Blätter ein Merkmal für eine bestimmte Pflanze?
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Das ist keine Alocasia, deine hat einen Stiel, an dem die Blätter wachsen. Bei der Alocasia kommen die Blätter aus dem vorherig gebildeten Blattstiel von der mitte heraus wie bei der Calla.

sharka

och, das ist aber schade...find die Planze nämlich total schön.
Hast Du den vielleicht Vorschläge welche Planze es sein könnte?
Sie muss doch jemand kennen *verzweifel*
Und wie soll ich sie pflegen?...
Fragen über Fragen...
Herkunft: Strassen

Pelargos

wie hat denn der Samen deiner Pflanze ausgesehen???

sharka

das ist es ja, ich hab nur Palmensamen gehabt.Und aus dem selben Beutel, 6 Tage später, kam diese Pflanze raus.Der Samen muss aber sehr klein gewesen sein, da am Anfang am Stiel zwei kleine, runde Samenhälften waren. So ca 3-5 mm klein.

sharka

obwohl...als ich die Pflanze rausgenommen hab und in die neue Erde reingetan hab..hab ich ein längliches, braunes Ding mitweggeschmissen.Könnte ein Samen gewesen sein, habs aber nicht weiter beachtet.War auch in der mitte gespalten und sehr unbrauchbar ausgeschaut:)

sharka

so schaut sie jetzt aus.die oberen helleren blätter sind um einiges größer wie die dunklen zwei:)
IMG_3119.JPG
IMG_3119.JPG (1.81 MB)
IMG_3119.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Wie schon gesagt, eine Alocasia ist es bestimmt nicht. Vom Habitus her wird es sicher ein Gehölz sein. Wo stammen denn die Samen her ?

sharka

also ich habe mir samen einer palme aus spanien gekauft.hier hab ich kokohum gekauft und die samen(die alle gleich ausgeschaut haben) in die erde zum keimen getan. wenige tage später hatte ich schon ein keimling, aber der samen hat ganz anders ausgeschaut(wenns überhaupt einer war).bisschen länglich und hellbraun.hab ich in der erde gefunden.
nun ja, seit dem wächst die kleine pflanze:)