Allgemeine Frage - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Allgemeine Frage

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAllgemeine FrageDi 22 Jan, 2008 17:54
Hallo an alle Pflanzenliebhaber,

heut hab ich einfach mal eine allgemeine Frage. Und zwar hätte ich gerne gewusst, welche exotischen oder auch nicht so ganz exotischen Pflanzen ich denn zum momentanen Zeitpunkt aussäen kann. Denn so ganz hell ist es ja draußen nicht und sonderlich warm auch nicht. Aber ich würd trotzdem gern irgendwas schönes aussäen, was jetzt in dieser Jahreszeit wächst.

Über eure hoffentlich zahlreichen Tipps würd ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Katharina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 22 Jan, 2008 18:14
wie wäre es mit plumeria schau mal hier so sieht sie aus

http://www.tropische-pflanzenwelt.de/pf ... ainbow.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Allgemeine FrageDi 22 Jan, 2008 18:17
Hab Baumorchideen und Baumwolle gesetzt - beides wächst sehr schön und schnell. Außerdem eine gelbe Seidenakazie, die auch gut wächst. Eine Tamarillo hat auch zum keimen angefangen. Bei der hoffe ich sehr, dass sie mir ordentlich wächst. Kann aber dazu noch nichts sagen.
lg
Daniela
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDi 22 Jan, 2008 18:21
Naja, es kommt immer darauf an, welche Bedingungen du hast..... wenn du aber keine Zusatzbeleuchtung hast, würde ich mit den Exoten noch warten, bis die Lichtverhältnisse wieder besser sind. Gerade mit den schnellkeimenden- die werden sonst zu gaggelig!

Oder du nimmst dir Exoten vor, die eh länger zum Keimen brauchen (3-10 Wochen), z.B. die diversen Musa-Samen, Cherimoya Bilder und Fotos zu Cherimoya bei Google. und andere diverse Annona Bilder und Fotos zu Annona bei Google. -Arten, Tamarinden Bilder und Fotos zu Tamarinden bei Google. , Johannisbrotbaum Bilder und Fotos zu Johannisbrotbaum bei Google. .

Viele extrem hartschalige Samen brauchen längere Zeit zum Keimen... danach könntest du dich etwas richten, bei den Blühpflanzen:
- Erythrina crista-galli Bilder und Fotos zu Erythrina crista-galli bei Google.
- Flammenbaum Bilder und Fotos zu Flammenbaum bei Google.
etc......
Von Plumeria würd ich im Moment noch abraten..... die erst ab März/ April....

Was genau möchtest du denn aussähen?
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann? von Sternstar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1270

Mi 02 Mär, 2011 20:32

von Sternstar Neuester Beitrag

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen und Nutzungsbedingungen von Frank, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 0 Antworten

0

6425

Mi 01 Nov, 2006 1:35

von Frank Neuester Beitrag

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen und Nutzungsbedingungen von Frank, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

7127

Do 15 Feb, 2007 23:30

von Frank Neuester Beitrag

Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

6353

Do 19 Jul, 2007 10:22

von Myone Neuester Beitrag

Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus von Regina5204, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1777

Sa 03 Jan, 2009 12:28

von Regina5204 Neuester Beitrag

Allgemeine Aufzucht Probleme von Savoir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

5863

Di 04 Aug, 2009 1:52

von Savoir Neuester Beitrag

Allgemeine fragen zum Zimmerbonsai von Olewa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2679

So 11 Okt, 2009 13:29

von Olewa Neuester Beitrag

Nochmal allgemeine Fragen von Sternstar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

6843

Mi 13 Apr, 2011 18:26

von Sternstar Neuester Beitrag

Allgemeine Aussaat Fragen. von Rob_tron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2355

Do 19 Apr, 2012 21:59

von eisenfee Neuester Beitrag

Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo von KaMpfKeKs, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3260

Do 29 Dez, 2011 20:23

von heinze1970 Neuester Beitrag