Alles voller Blattläuse im Sauerampfer

Garten Gott

Was kann ich denn dagegen machen? Ich möchte ihn ja essen. Selbst die neu austreibenden Blätter sind befallen. Er bekommt nur die Vormittagssonne also bis ca. 12 Uhr und sitz im Balkonkasten. Andere Pflanzen sind nicht befallen. Hab schon überlegt in bodennah abzuschneiden und vorbeugend irgendwas in die Erde stecken. Aber was und kann ich dann weiterhin Sauerampfer essen?
LG
Garten Gott
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Einfach mit Schmierseifenlösung einsprühen, das gefällt den Läusen nicht

Schmierseife bekommst in jedem Drogeriemarkt.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wenn du irgendwelches Gift in den Boden tust, kannst du nichts mehr von den Pflanzen essen! Die sind dann für Läuse giftig, für dich aber auch....

makeitgrow

Es gibt viele Hausmittel gegen Blattläuse, Knoblauchzehen in die Erde stecken, mit Rapsöl, Schmierseife oder Zigarettenasche besprühen, Lavendel daneben pflanzen..., manchmal helfen sie, manchmal nicht. Was bei mir geholfen hat, hatte sie an Petersilie, ist Neembaumextrakt, den kannst du in jedem Gartencenter kaufen, soll nicht gesundheitsschädlich sein und wird auch von Bio-Gärtnern eingesetzt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Schmierseife (eine Kappe 'Flüssige Schmierseife', z.B. von Schlecker, auf einen Liter Wasser) wirkt sehr zuverlässig gegen Blattläuse. Es muss aber Schmierseife (Kaliseife) sein, kein Spülmittel o.ä., das wirkt nicht richtig.

Bitte verwende keine Hausmittel, die auf Zigaretten basieren, das ist giftiger als die meisten Pflanzenschutzmittel aus dem Gartencenter.

Garten Gott

Ok Schmierseife benutze ich ja auch an den Rosen u.ä. aber am Salat. Hm. Na dann werde ich das mal probieren. Falls es schäumt beim futtern werde ich berichten. Aber nicht melden wg. Tollwut
LG