alles braune zurückschneiden??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo liebe gartenfans!

wir haben im august letzten jahres ein haus samt garten gekauft und sind (noch) absolute neulinge, was die gartenpflege anbelangt.

heute habe ich gesehen, dass die rosen vom letzten jahr noch viele braune zweige und blätter haben (habe es im herbst nicht geschafft, diese abzuschneiden). außerdem ist die katzenminze (sieht aus wie lavendel) und ein paar andere sträucher und stauden noch mit braunen ästchen und blättern versehen.

kann / muss / sollte ich alles braune abschneiden, bevor das frühjahr beginnt?

wie ist das mit rosen: wie weit kann ich diese zurückschneiden (es sind große rosenbüsche - zu groß für meinen geschmack)?? gibt's da eine regel?

wer kann mir helfen?

vielen dank,

julia mit familie
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hallo Julia

Katzenminze
(Nepeta cataria)

Standort:
sonnig,liebt leichten, sandigen Boden , wächst aber auch in nahrhafteren Böden, wuchert stark

Geschmack und Verwendung in der Küche:
Verwendung als aromatische Zutat zu Kräutertees , andere Verwendungsmöglichkeiten: als Duftpflanze für den Garten - bildet duftende Teppiche; besonderer Tip: verwenden Sie das getrocknete Kraut als Füllung für Katztenspielzeug (z.B. Stoffmäuse) - ihre Mieze wird sich freuen.

Katzenminze kann als aromatische Zutat zu Kräuterteemischungen gegeben werden.

Wirkungsweise:
Duft zieht Katzen an, sonstige Wirkungen nicht bekannt
Blütezeit: Juni bis September
Pflegetipp

Ein Rückschnitt im Juli oder August verlängert die Blütezeit bis in den Herbst hinein.

hihi kann lustig werden

gruß Shrek
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...bei Stauden lässt man ja in der Regel die im Herbst vertrocknenden Triebe als Wind- und Frostschutz stehen, aber jetzt sollte man alles abschneiden, wenn die "Augen" an der Basis wieder Saft ziehen und frische Triebe zeigen... Bei Rosen zeigt sich erst in dauerhaft frostfreien Perioden, welche Triebe absterben (braun und dürr werden) und welche wieder nachwachsen; das ist leider bei Wildrosen ebenso chaotisch wie bei Kulturrosen, unvermitteltes Triebsterben tritt immer wieder auf, auch unabhängig von Härte oder Milde eines Winters. Sterben Kulturrosen allerdings vollständig bis zum Boden ab, sollte man sie (soweit möglich) entfernen, da dann nur noch Wildtriebe nachkommen. LG