Alle Apfelbäume krank - mit Foto

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Unser Apfelbäume haben alle einen rostbraunen Stamm, aber nur die Apfelbäume, Zwetschge z.b. gar nicht. Die Bäume sind schon uralt, paar haben riesige Pilze am Stamm, Moos, sogar ein Mistelzweige wächst drauf.
Mein Papa hat die Bäume nicht sondernlich gepflegt. Kann man die Bäume retten oder muss man sie absägen? Mama ist für absägen, Papa wehrt sich.
Beim googeln sagen einige ein Pilz und andere ne Flechte...
RIMG1555.JPG
RIMG1555.JPG (20.95 KB)
RIMG1555.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wohnen auf dem Land!
Mein Akku läd gerade, aber ich hoff auf dem Bild erkennt man es ein wenig besser...
RIMG1557.JPG
RIMG1557.JPG (20.4 KB)
RIMG1557.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich denke die beiden liegen mit flechten ganz gut in ihrer meinung - hier noch ein kleiner beitrag zu dem thema

mfg roland
flechten apfel.jpg
flechten apfel.jpg (81.47 KB)
flechten apfel.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber diese Flechten sehen auf den Bilden ja meist weiß aus, unsere bäume sind ja rost/braun, und diese Flechten stehen ja hervor, ist ja wie ein überzug der rinde. und meine flecken sind ja direkt auf der Rinde und sieht nicht so aus wie auf den bilden von euch find ich jetzt! glaube nicht das das rost/braune flechten sind. die komischen auswüchse auf der rinde schon, aber ich wollt ja wissen was das rost/braune zu bedeuten hat...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 40

Hesperis

Dieser rote Belag ist bei Äpfeln und einigen anderen Laubbäumen sehr häufig und völlig unschädlich, es sind allerdings keine Flechten sondern Algen.
Grüße H.-S.