Aliens

Herkunft: Obernzell, Bayern
Blüten: 70

fourseasons

Hallo ihr Alle,
wer hat sich denn schon mal Gedanken gemacht, dass wir, die ja alle besonders die exotischen, nicht alltäglichen Pflanzen lieben, unsere einheimische Flora damit extrem verändern werden (im Laufe von vielen Jahren/Jahrhunderten natürlich). Also, ich bin kein Rassist oder Nationalist ,habe mir auch gerade Samen von Mammutbäumen bestellt, aber ich würde mal gerne Eure Meinung dazu hören. Hier im Forum sind ja auch ganz viele Profis, die dazu was sagen können.
Der Gedanke kam mir, als ich im Fernsehen eine Sendung gleichnamigen Titels gesehen habe. Allerdings gings da um Tiere wie z.B. so eine Art Eichhörnchen, die aus Nordamerika nach Italien eingeschleppt worden sind, dort den Bestand der einheimischen Eichhörnchen drastisch vermindert haben, weil sie die gleichen Nahrungs- und Lebensgewohnheiten haben, sich aber sehr viel schneller vermehren. In ein paar Jahren wird es in Italien keine Eichhörnchen mehr geben!!!!! Das hat mir schon zu denken gegeben. Nätürlich wird das mit unseren Pflanzen nicht sooooo schnell gehen, aber die Gefahr besteht doch - oder???
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo fourseasons,
ich bin zwar stolzer Besitzer von verschiedenen Exoten,
pflege aber die Einheimischen Pflanzen,
von denen ich auch jede Menge besitze genauso.
Wegen meiner Lage, von allen Seiten von Wiesen umgeben, habe ich auch etliche Wildkräuter inzwischen in meinem Garten akzeptiert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

So wie das Klima sich verändert, so wird sich auch die Natur-wie auch immer-verändern. Ich bin da immer etwas "ratlos" wenn es um eingeschleppte Pflanzen geht

Wusste ihr, dasss der Schmetterlingsflieder nicht heimisch ist? Aber sorgt er nicht gerade dafür, dass unsere schönen Schmetterlinge die Nahrung bekommen. Man sollte wirklich aufpassen, was man auspflanzt oder aussetzt ( z. B. Schnappschildkröten)

Wir hatten schon Mal eine Beitrag zu dem Thema

forum/viewtopic.php?t=5098&highlight=neophyten
Herkunft: Walhall

Frozen Death

Hallo
Es gibt auch positieve Einschleppungen wir haben ein Ferienhaus in Cheyres am Neuenburgersee (wunder schöne Wald-, Sumpf- und Seelandschaften) dort wurde vor geraumer Zeit eine Muschelart eingeschleppt, durch das sind viele neue Vögel an diesen See gekommen (auch nicht Heimisch) die sich von diesen Muscheln ernähren.