Akeleisamen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

hätte jemand samen für mich von der alkelei?
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Die Pflanze heißt "Akelei".
Ich hab dir ja schon gesagt, dass jetzt nicht die Jahreszeit für Akeleien ist.
Wenn jemand Samen davon hat, dann vielleicht Jondalar.
Allerdings gibt es im Sommer so viele, dass sie kaum zu übersehen sind. Sogar wild wachsen die!
Außerdem ist es eine Gartenpflanze, die man frühestens Anfang Frühling aussät.
Im Zimmer werden die nichts.

Gruß
Julian
Herkunft: Autralien

Jondalar

HAllo Dogan
Du weist doch das ich dir gerne welche gebe

Ich hab dir doch gesagt das ich welche habe und zwar nicht nur jene die über all wachsen und die jeder hat . Ich hab auch viele seltene Wildarten mit denen sich interessante Kreuzungsversuche machen lassen....
Du brauchst dir nur im Wissenswertes über die Akelei Thread anzuschaun welche Akelein ich so habe und dann schick mir doch einfach eine Pm und du bekommst samen! www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... 198a36f60f

Auch auf die meisten Aussaht und Pflegefragen kannst du im Thread etwas nachlesen und wenn was unklar ist frag einfach dort, ich beantworte dir gerne jede Frage.

lg robert
D-H
Obergärtner*in

D-H

so , habe dir eine pn geschickt hoffe sie kommt bei dir an.
falls ja könntest du mir ja mal verraten ob ich die mit jeden von der ausgesuchten kreuzen kann

Jondalar

Ja, die die du ausgesucht hast, lassen sich alle mit einander kreuzen! Jede mit jeder! Es gibt nur wenige Akelein die sich nicht gerne mit anderen kreuzen, das wären zum Beispiel Aquilegia viridiflora und Aquilegia oxysepala, aber von denen hab ich eh keine Samen mehr.

Du bekommst also Post von mir, wenn ich die Adresse kriege...
D-H
Obergärtner*in

D-H

die adresse hast du ja jetzt hoffe die kommen bald an **Post Post Post**:D

Jondalar

Sie werden erst nächste Woche ankommen! Aber mal ganz im Ernst; Sei bitte nicht zu ungeduldig, du darfst sie wirklich erst Ende März im Freihen aussähen!!!!

lg robert
D-H
Obergärtner*in

D-H

darf man die auch im zimmmer früher aussähen?
ansonsten kann ich ie ja im schul garten aussähen, natürlich nachdem ich gefragt habe .
ansonsten wundern sich die lehrer was da vor dem lehrer zimmer wächst

Jondalar

Hast du keinen Garten? bitte nicht im Haus aussähen... Dachte du hättest mal im Thread nachgelesen. Da gibt es einen eigenen BEitrag nur zu diesem Thema!!! Jedenfalls braucht es schon etwas Zeit um solche Versuche zu machen und ob du das im Schulgarten alles machen kannst und darfst ist die Frage?
Aber birtte erst ab Ende März draußen aussähen...
lg robert
D-H
Obergärtner*in

D-H

ok werde ich mir merken. ich habe bilder von so einer blume gesehen(weiß nicht welche das ist ) dort sind die samen im wasser gekeimt. geht das auch bei der akelei und kann man die überhaupt nicht im zimmer behalten( oder vieleicht balkon) . falls nicht frage ich im schul garten mal nach, und falls dort auch nicht kenne ich eine eine ecke wo nur gärtner sind .

Jondalar

...*also langsam frag ich mich ob das mit den akelein wirklich so eine gute Idee ist*...

Ja du kannst sie auf dem Balkon halten, viele Arten sind recht gut für die Topfkultur geeignet, allerdings sollten sie angeregnet werden und überhaupt der Witterung ausgesetzt sein, weil sie sonst leicht Mehltau bekommen...
lg robert
D-H
Obergärtner*in

D-H

Ok . dann werde ich sie auf dem balkon pflegen und hüten(vor mehltau)
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Aber erst im März aussäen, daß ist wichtig. Du wirst sonst keinen Erfolg haben.
D-H
Obergärtner*in

D-H

ok. werde ich mir merken,im märz aussäen**

Jondalar

Und eine Art wird dabei sein, nämlch Aquilegia buergeriana bei der solltest du die Samen vorher für 3 Wochen in den Kühlschrank legen weil sie eine Kälteeinwirkung benötigen, für optimale Keimerfolge (Sonst keimen sie in Abständen von 4 Wochen und 2 Jahren und das wäre etwas unpraktisch)b Du könntest die Samen von ihr aber auch einfach schon im Februar draußen aussähen, dann hat sie auch Kälte gnug

lg robert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2