Akelei blüht nicht

Herkunft: Gartenlandschaft

Marlene

Ich habe vor 2 Jahren Akelei ausgesäet.
Es haben sich auch kräftige Pflanzen entwickelt aber leider blühen sie nicht.
Wir haben hier in unserer Gegend extrem lehmigen Boden,den ich zwar jedes Jahr wieder mit Muttererde
auffülle.
Auch dünge ich regelmäßig,aber auch dieses Jahr keine Blüte.
Was könnte die Ursache sein?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo,

meist du mit lehmig wirklich lehmig oder mehr tonig? Wird nämlich häufig verwechselt, Lehm ist nicht soo schlecht, aber Ton klumpft feucht zusammen und man hat den Sumpf. Haben wir auch, aber bei uns blühen die Akelei zuverlässig Nach 2 Jahren sollten die eigentlich soweit sein, die wuchern ziemlich Gedüngt haben wir noch nie, glaub ich...

Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht, also

- wo steht die Pflanze (frei, unter Bäumen)
- wie viel Licht bekommt sie
- was wächst so herum an Pflanzen

Und vielleicht ein Foto, um den Zustand der Pflanze besser erahnen zu können

LG, Daniel
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo Marlene,

die Akelei ist eigentlich sehr anspruchslos. Die kommt mit fast allem zurecht. Ich hab meine auch noch nie gedüngt. Vielleicht mag sie d a s nicht!? Bei mit führt die ein ziemliches Schattendasein. Die hat sich selbst gepflanzt. Ich mach wirklich g a r nichts! Die blühen aber immer sehr schön. Vielleicht bist du zu führsorglich

Ich denke daß Du im nächsten Jahr sicher eine Blüte haben wirst!

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Gartenlandschaft

Marlene

Meine Akelei steht an einem halbschattigem Plätzchen, sozusagen als Umrandung in einem sehr großem Beet.
In der Mitte habe ich schon seit vielen Jahren Montbretien.
Unser Boden klumpt und schmiert wenn er naß ist und ist knochenhart wenn es trocken ist.
Aber wie gesagt,habe ich schon immer mit Erde aufgefüllt.
Gedüngt habe ich mit Blühpflanzendünger,aber auch nur dieses Jahr weil eben wieder keine Blüten kamen.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hm, seltsam Eigentlich sind die total anspruchslos und sollten blühen, wenn sie nicht gerade in der Trockenheit unter Nadelbäumen sitzen, was ja bei deinen nicht der Fall ist

Mit welche Erde hast du aufgefüllt, zu scharfe Erde könnte die Wurzeln eventuell verbrennen...die Pflanzen rundherum wachsen gut?

Na ja, dann warte vielleicht noch, manchmal braucht man Geduld. Kopf hoch, das wird schon noch was

LG und viel Glück, Daniel