Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo! :-k
Ich bin neu auf dem Gebiet Bonsai und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Habe mir im letzten Jahr ein Ahorn Gekauft und möchte ihn gerne als Bonsai schneiden. Weiß aber nicht wie ich ansetzen soll, damit er später ein schöner Baum wird. Habe nur ein kleinen Balkon, also nicht viel Platz. Vieleicht kann mir Jemand einen Rat geben. Danke

LG
nati53
Ahorn Bonsai.jpg
Ahorn Bonsai.jpg (97.63 KB)
Ahorn Bonsai.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:06 Uhr  ·  #2
Moin,

es wird erstmal am Besten sein, wenn Du ihn nicht gleich in der Schale belässt! Darin wird ein Bonsai im Aufbau nur leiden oder sogar sterben. Ein ganz normaler Kübel ist viel besser. Die Bedingungen, um eine gute Verzweigung und genug Blattmasse zu bekommen sind in einem großvolumigen Pflanzkübel viel ausgeglichener. Viele Bonsaifreunde pflanzen ihre Rohware in den ersten Jahren sogar in den Garten. Das gibt die schönsten Stämme.
Den ersten Schnitt würde ich Mitte Februar machen. Dabei schneidest du alle Äste auf ungefähr 2 Augenpaare zurück, also richtig stark. Über den Augen muss ein Stück Stängel von ca. 1 cm stehen bleiben, damit das starke Zurücktrocknen, das für Ahorn typisch ist, nicht diese auch mit betrifft. Dann lässt Du ihn erst einmal ein paar Jahre wachsen.
Jeweils Mitte Februar werden nur die Äste und Zweige entfernt, die auf gleicher Höhe, sich gegenüber oder zu dicht übereinander stehen und die Wurzeln beschnitten. So wird das Grundgerüst für die weitere Gestaltung geschaffen und ein schöner Ballen mit vielen feinen Wurzeln gebildet. In den dafür nötigen 4 bis 5 Jahren solltest Du dich durch die diversen Fachforen lesen. Erst nach dieser Zeit fängt die eigentliche Gestaltung an.
So wie ich das sehe, ist das ein Fächer-Ahorn. Leider nicht unbedingt der anspruchsloseste Baum was die Pflege und den Schnitt angeht. Ein einheimischer Feld-Ahorn wäre da deutlich einfacher gewesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 00:08 Uhr  ·  #3
hallo,
die anleitung zur gestaltung deines bäumchens wäre so lang wie ein buch, wenn nicht sogar mehr.
ist also eine wissenschaft für sich und braucht auch erfahrungen und feingespühr.
bonsai gestaltung beinhaltet nicht nur wissen was pflege und schnitt betrifft. damit ein jungbaum zum bonsai wird muss man lernen wie und wo man schneidet, wie der baum darauf reagiert, was die "gesetze der harmonie" sind, z.b in welche richtungen die seitenäste stehen, methoden und gestaltungsformen. um mal weniges zu erwähnen... natürlich hat man einen gewissen kreativen freiraum, aber grundsätzliches zur form braucht es, damit das ganze nach jahren für jahrzehnte wild und ästhetisch wirkt.
ich bin seit bald einem jahrzehnt sporadisch dran und beginne langsam zu begreifen... meine ersten versuche sind inzwischen aus meiner sicht unschön gestaltet, aber so lernt man ja
hainbuchen und wacholder sind gute versuchsbäumchen. ahorn ist zum anfangen auch nicht falsch. gut ist es immer mit einheimischen gehölzen zu beginnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 14:53 Uhr  ·  #4
Moin, ich wohne auch an der Küste.
Danke für die Antworten, leider war das ein Urlaubsmitbringsel und als Bonsai nicht geplant. Dieser Gedanke kam mir erst jetzt. Sein Topf war noch kleiner im letzten Jahr. Es ist richtig es ist ein Rotahorn. Ich werde ihn nach Plantsman sein Vorschlag behandeln. Erst einmal in einem großen Kübel Pflanzen und die Triebe zurückschneiden. Das erscheint mir am Besten. Dan werde ich ihn erst einmal wachsen lassen und jedes Jahr die neuen Triebe Kürzen. Ich hoffe er überlebt meine Fürsorge.

LG nati53
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.