Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo! :-k
Ich bin neu auf dem Gebiet Bonsai und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Habe mir im letzten Jahr ein Ahorn Gekauft und möchte ihn gerne als Bonsai schneiden. Weiß aber nicht wie ich ansetzen soll, damit er später ein schöner Baum wird. Habe nur ein kleinen Balkon, also nicht viel Platz. Vieleicht kann mir Jemand einen Rat geben. Danke

LG
nati53
Ahorn Bonsai.jpg
Ahorn Bonsai.jpg (97.63 KB)
Ahorn Bonsai.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ahorn zu einem Bonsai schneiden????

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:06 Uhr  ·  #2
Moin,

es wird erstmal am Besten sein, wenn Du ihn nicht gleich in der Schale belässt! Darin wird ein Bonsai im Aufbau nur leiden oder sogar sterben. Ein ganz normaler Kübel ist viel besser. Die Bedingungen, um eine gute Verzweigung und genug Blattmasse zu bekommen sind in einem großvolumigen Pflanzkübel viel ausgeglichener. Viele Bonsaifreunde pflanzen ihre Rohware in den ersten Jahren sogar in den Garten. Das gibt die schönsten Stämme.
Den ersten Schnitt würde ich Mitte Februar machen. Dabei schneidest du alle Äste auf ungefähr 2 Augenpaare zurück, also richtig stark. Über den Augen muss ein Stück Stängel von ca. 1 cm stehen bleiben, damit das starke Zurücktrocknen, das für Ahorn typisch ist, nicht diese auch mit betrifft. Dann lässt Du ihn erst einmal ein paar Jahre wachsen.