AgavenBlätter werden gelb

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 23:23 Uhr  ·  #16
Hallo Jürgen,

ich habe meine Agaven den ganzen Sommer (ca. Anfang April bis Anfang November, natürlich Abhängig von der Witterung) im Freien stehen. Da werden sie nicht zusätzlich gegossen, ihnen genügt der Regen, der vom Himmel oder mal aus dem Rasensprenger kommt.
Im Winter stehen sie bei mir im Gewächshaus (bei 10 - 12°C) völlig trocken.

Agaven kannst Du leicht ertränken, aber kaum vertrocknen lassen. An den Grundsatz solltest Du Dich immer halten. Also im Zweifel nicht gießen.
Wichtig ist auch, wenn Du die Agave in einem Übertopf stehen hast, dass der unten auch Löcher hat, so dass da kein Wasser stehen bleibt, sonst faulen die Wurzeln zu leicht.

Das vertrocknete Blatt kannst Du knapp an der Pflanze abschneiden (mit einer Gartenschere oder einem scharfen Messer), so dass nur noch wenige Zentimeter stehen bleiben. Der Rest trocknet dann im Laufe der Zeit aus und Du kannst ihn dann beim nächsten Umtopfen entfernen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 08:11 Uhr  ·  #17
Super. danke!
Ich werde also ab nun nicht mehr gießen. Bei uns regnet es eh oft genug .

Ich hoffe, dass sich das Pflänzchen wieder erholt.
Liebe Grüße
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:56 Uhr  ·  #18
Hallo, ich hole den Beitrag nochmal hoch, weil ich als Neuling hier auch eine Frage zu den gelben Blättern meiner Agave habe. Bisher dachte ich, dass es normal ist, dass die Blätter gelb werden. Nun sind es schon fast alle und ich las jetzt auch hier, dass eine Agave dann zu warm stehen kann. Sie stand in einem kalten, hellen Flur, da begann es. Nun bin ich umgezogen, der Flur ist etwas wärmer und die Blätter gilben weiter. Ich möchte die Agave ungern verlieren. Ist da noch was zu retten, ist das normal, soll ich die Agave doch besser auf den Balkon stellen, solange es nicht friert? ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen würde. Ach ja, ich habe mir die Pflanze aus Portugal mitgebracht letzten Sommer, sie in sandige Kakteenerde gepflanzt und sie schien sich wohl zu fühlen bis zum Herbst/Winter. Stefan
IMGP0010.JPG
IMGP0010.JPG (130.86 KB)
IMGP0010.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 22:57 Uhr  ·  #19
Hi Stefan,

und willkommen hier!

Hat der Topf, in dem sie steht, Abzugslöcher?
Wie oft gießt du?
Was heißt "heller Flur"? Stand/steht die Agave direkt am Fenster oder weiter weg?

Die Agave bitte nicht raus stellen. Du müsstest sie ja bei Frost wieder rein holen. Dieses dauernde Umstellen stresst eine Pflanze.

Bin mir nicht 100%ig sicher, ich meine bei deiner Agave handelt es sich um die Agave americana.

Pflegehinweise findest du hier: --> klick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 00:05 Uhr  ·  #20
Ja, es ist eine americana.
Heller Flur reicht nicht, die müssten im Sommer sogar idealerweise draußen stehen. Seltsamerweise sieht deine nicht vergeilt aus, oder steht die nur zum Überwintern an dem Ort.

Es mag vielleicht auf dem Foto täuschen, aber der Topf sieht mir recht klein und vor allem flach aus. Die Agave bildet recht tiefe Wurzeln. Abzugslöcher sind natürlich wichtig.

Das sieht mir verdurstet aus, entweder weil sie zu wenig Wasser hat, oder weil zu viel (dadurch gehen die Wurzeln kaputt und sie kann kein Wasser aufnehmen). Vielleicht sagst du uns noch ein paar Worte zur Pflege.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 06:28 Uhr  ·  #21
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Tolles Forum hier.
Im Sommer stand die Agave hell in der Wohnung, ich habe sie selten gegossen, im Topf hatte ich auf die untere Öffnung eine Tonscherbendrainalge gelegt. Der Wurzelballen war nicht besonders gross, der Topf schien mir zupassen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Pflanze den Umzug gut verkraftet hatte. Ich habe mich nun "getraut", den Wurzelballen mal anzuschauen, nachdem ich die Empfehlung hier in einem anderen Beitrag las. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich das Foto sehe. Und ist mir peinlich......Die Wurzel ist scheinbar doch zu feucht gewesen? Ist noch was zu retten? Ich war so "stolz", eine echte portugiesische Agave zu besitzen. Auch wenn sie da unten wie Unkraut wächst. Fast schon trauernde Grüße, Stefan
IMGP0014.JPG
IMGP0014.JPG (107.85 KB)
IMGP0014.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 06:51 Uhr  ·  #22
Ui,
die hat aber wirklich wenig Wurzeln....
Am besten in selbst gemischte "Kakteenerde" wieder neu eintopfen und trocken halten. Gekaufte Kakteenerde enthält nämlich i.d.R. zu viel Torf.
Zum selber mischen verwendest du ca. 25% torffreie Erde, 25% Aquariensand, 25% feinen Aquarienkies und z.B. 25% Perlite. Wichtig: keinen Spiel- oder Vogelsand nehemn. der ist zu fein und verklebt das Substrat.

Vor dem neuen Eintopfen solltest du alles faulige, matschige an den Wurzeln weg schneiden.

Danach unbedingt trocken halten!!!

Und ich habe mich im obigen Post etwas missverständlich ausgedrück bzw. das Wort JETZT vergessen!
Im Sommer sollte die Agave nach Möglichkleit unbedingt raus an die frische Luft. Nach Eingewähnung (Sonnenbrandgefahr!!!) auch in die pralle Sonne.
Ich meinte oben, du sollst sie JETZT nicht raus stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 11:10 Uhr  ·  #23
Genau wie vermutet... Die ist dir quasi verdurstet weil für die Wasseraufnahme keine Wurzeln mehr existierten. Das ist jetzt aber alles halb so wild, mach die unteren 2 Blätter ab und stecke sie so wie Jule schon beschrieben hat in luftiges Substrat. Wenn du nur wenige Sukkus wie ich hast, dann kannst du dich auch nur mit Seramis begnügen, das reicht allemal.

Wähle ein eher in die tiefe gehendes Gefäß und dann nur wirklich tröpfchenweise gießen. Das wird schon wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 16:19 Uhr  ·  #24
Vielen Dank Euch beiden. So werde ich es machen, Erde nach Deiner Vorgabe Jule zusammenstellen, in tieferen Topf einpflanzen, im hellen, kühlen Flur trocken ruhen lassen, ab und zu streicheln und beten....
Jedenfalls habt Ihr mir auch Hoffnung gemacht!!
Wenn die Agave dann in einiger Zeit ihre meterhohe Blüte zur Bewunderung hat wachsen lassen, lade ich Euch auf jeden Fall zum Blütenfest ein.......
Vorher, bei gutem Gelingen, stelle ich vielleicht mal ein Foto von der Genesenden ein.
Ok, also danke nochmal mit Grüsse aus dem Ruhrpott, Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 15:43 Uhr  ·  #25
Hallo, ich nochmal.....
mit ein paar Fragen zum Eintopfen.
Seramis als Ersatz für Perlite? Perlite bekomme ich nur in riesigen Mengen hier im Baustoffhandel. Oder gibt`s anderen Ersatz noch? Vogelsand habe ich jetzt den edlen von Vitakraft, ist Kalk-, Muschelgrit, Magenkiesel drin. Ist der richtige Sand , oder? Ansonsten gibt`s nur welchen mit Anis.....hm.
Und feinen Vogelkies habe ich auch nicht gefunden, Aquarienkies geht auch? Welche Körnung denn, da gibt`s viele verschiedene. Bin recht genau grad, weil ich will`s ja vernünftig machen und meine Agave retten. Grüsse, Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 18:51 Uhr  ·  #26
Hi Stefan,

lies mal, was ich da geschrieben habe.

Zitat geschrieben von Jule35
Ui,
die hat aber wirklich wenig Wurzeln....
Am besten in selbst gemischte "Kakteenerde" wieder neu eintopfen und trocken halten. Gekaufte Kakteenerde enthält nämlich i.d.R. zu viel Torf.
Zum selber mischen verwendest du ca. 25% torffreie Erde, 25% Aquariensand, 25% feinen Aquarienkies und z.B. 25% Perlite. Wichtig: keinen Spiel- oder Vogelsand nehemn. der ist zu fein und verklebt das Substrat.Vor dem neuen Eintopfen solltest du alles faulige, matschige an den Wurzeln weg schneiden.

Danach unbedingt trocken halten!!!

Und ich habe mich im obigen Post etwas missverständlich ausgedrück bzw. das Wort JETZT vergessen!
Im Sommer sollte die Agave nach Möglichkleit unbedingt raus an die frische Luft. Nach Eingewähnung (Sonnenbrandgefahr!!!) auch in die pralle Sonne.
Ich meinte oben, du sollst sie JETZT nicht raus stellen.


Du musst nicht unbedingt zwangsläufig Perlite nehmen, du kannst auch mehr Aquariensand und Aquarienkies nehmen. Oder Lavasplitt (oder wie das Zeug heißt), Bimsgrus, ...
Nur solltest du auf ca. 25 – 30% Erde kommen, der Rest sollten mineralische Zuschlagstoffe sein, die das Substrat durchlässig und locker halten. Es trocknet nach den Gießen oder Regen schneller ab, da Sand, Kies... das Wasser nicht so speichern wie Erde. Und es nimmt auch von vorn herein weniger Wasser auf.

Nur eben Vogelsand solltest du nicht verwenden. Den (mit Anis) kann man höstens – das allerdings sehr gut, wie ich das hier schon mehrfach gelesen habe – zur Bewurzelung von geköpften Kakteen nehmen.
Weiterer Nachteil von Vogelsand könnte der enthaltene Kalk sein, denn die meisten Pflanzen mögen kalkarmes, weiches Wasser (wie z.B. Regenwasser).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:54 Uhr  ·  #27
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:05 Uhr  ·  #28
Ich klapper hier seit Wochen die Baumärkte ab und suche nach Perligran in größerem Gebinde (25-50 L), leider bis jetzt vergebens. Agavros, wo hast du denn die große Packung gefunden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 17:11 Uhr  ·  #29
Ich hatte es richtig gelesen. Auf meinem Einkaufszettel stand auch Aquariensand..... Peinlich, peinlich......keine Ahnung, was mich da so durcheinander brachte. Danke für die Tipps.
Habe jetzt 2 versch. Aquarienkiessorten und 1mal Aquariensand besorgt. Alles andere habe ich in 3 Baumärkten und einem Pflanzenmarkt nicht bekommen.
Im Baumarkt, genauer bei Hornbach und Bauhaus in der Baustoffabteilung habe ich die verschiedensten Perlitesorten in großen Säcken liegen sehen, hm. Viel Glück bei der weiteren Suche.
Schönes Wochenende noch, Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: AgavenBlätter werden gelb

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:47 Uhr  ·  #30
Hornbach gibts hier leider nicht, aber Bauhaus werde ich demnächst probieren. Danke für den heißen Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.