Afrikanische Tulpenbäumchen

Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich wollte Euch mal meine im August gesäten Tulpenbäumchen zeigen. Ich finde, sie sich gut gewachsen

olielch
pa 008-1.jpg
pa 008-1.jpg (60.8 KB)
pa 008-1.jpg

olielch

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja die sind wirklich süüüüss. meine sind noch nen tick kleiner, sonst sehen sie genauso aus und jetzt überlege ich, ob ich sie den winter über schon kühler stellen soll, also in den keller verbanne oder ins kellerbüro (das ist ne idee wärmer, so ca. 15 - 18° wenn keiner drin ist......), da wäre auf dem fensterbrett noch platz und es wäre auch schön hell, oder ob ich sie noch im wohnbereich lasse

was machst du mit deinen olielch? winterschlaf, winterschlummer oder durchziehen?

lg cat

olielch

Hallo,
ich habe 3 in der Küche, 2 im Wo.-zi und einen im Treppenhausfenster. im Moment eher, wie es der Platz erlaubt. Ich nuss aber sagen, dem im Treppenhaus geht es eigentlich am besten. Bei den anderen muss ich total mit dem Gießen aufpassen, sonst hängen die Blätter... Ich werd sie dann kühler stellen. Muss aber noch etwas warten, bis der Wintergarten fertig ist, dann gibt es einige Umzugsaktionen und dann hab ich auch mehr Platz im Treppenhaus, oder sie kommen gleich in den Wintergarten...

Liebe Grüße
olielch

Luna

WOW!

Die sehen ja echt toll aus!
Meine wachsen leider recht langsam hatten auch keinen besonders guten Start. Aber immerhin gibt's sie noch. Muss man die im winter unbedingt dunkler stellen oder kann ich meine Drei trotzdem auf der Fensterbank lassen, dann bekommen sie auch noch ein wenig Sonne ab, oder brauchen die einen "Winterschlaf"?

Lg Luna
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi luna,
meine sind noch in der anzuchtstation, d.h. am fenster und warm, sind ja noch babies und das bekommt ihnen ganz gut. nach dem ersten blattpaar hatte ich auch den eindruck, dass sie überhaupt nicht weiterwachsen wollen, jetzt scheinen sie ihre "kunstpause" aufzugeben und wieder langsam zu wachsen. sind offensichtlich nicht von "der schnellen truppe"

lg cat

Luna

Ne das sind sie nu wirklich nicht. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie eigentlich schnell wachsen sollen, wobei "schnell" hier relativ ist.
Hast Du Deine schon gedüngt oder sind sie dafür noch zu winzig?
Überleg noch, wann hierfür ein günstiger Zeitpunkt wäre, damit ich nicht allzugroßen Schaden anrichte! Passiert ja schneller als einem lieb ist.

Lg Luna