Affenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Affenbaum

 · 
Gepostet: 15.09.2023 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hy unser Affenbaum hat jetzt die Dachspitze erreicht und muss kommendes gestutzt werden,
ich dachte so an 1 Meter, wie kann ich vorgehen?
Affenbaum
affenbaum.jpg (102.14 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2545
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7104
Betreff:

Re: Affenbaum

 · 
Gepostet: 16.09.2023 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hallo

Die Araukarien sollten nicht geschnitten werden und schon gar nicht geköpft. Dadurch wird zum einen die Wuchsform zerstört und zum anderen kann eine Araukarie aus einer Schnittstelle nicht mehr austreiben. Zumindest liestz man es so übereinstimmend, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber ich fürchte, du hast da ein Problem ohne schöne Lösung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.