Äpfel am Weihnachtsbaum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5070
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Äpfel am Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:06 Uhr  ·  #1
Zum traditionellen Schmuck für einen Weihnachtsbaum gehörten einst neben Nüssen auch rote Äpfel. In früheren Zeiten waren Äpfel in Nordeuropa sehr wichtig, um die Menschen auch im Winter mit Vitaminen zu versorgen. Äpfel gehörten damals zu den wenigen Obstsorten, die lange gelagert werden konnten. Nach dem Ende der Weihnachtszeit durfte der Weihnachtsbaum dann von den Kindern „abgeerntet" werden. Die Äpfel gelten als Vorläufer der roten Weihnachtskugeln. Sie entstanden angeblich, weil ein armer Glasbläser sich keine Äpfel als Weihnachtsschmuck leisten konnte ...
2281-Aepfel-an-Weihnachtsbäumen.jpg
2281-Aepfel-an-Weihn … umen.jpg (33.71 KB)
2281-Aepfel-an-Weihnachtsbäumen.jpg
Äpfel gehörten früher zu den wenigen Obstsorten, die lange gelagert werden konnten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Äpfel am Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 15:31 Uhr  ·  #2
Ich wusste das schon mal, hatte ich aber wieder vergessen. Schön, dass es hier steht, ich finde solche kleinen Anekdoten interessant. Der Glasbläser wird es den anderen dann ganz schön gezeigt haben, es gibt ja kaum was schöneres als eine hübsche geblasene Weihnachtskugel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Äpfel am Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 16:34 Uhr  ·  #3
hallo,
bei uns steht traditionell eine Schale Äpfel und eine Schale Nüsse unterm Weihnachtsbaum. Da darf sich gerne jeder immer bedienen. Das habe ich von meinen Eltern so übernommen, mache es selbst auch so und meine Älteste (gründet gerade Familie) macht es jetzt auch so.

Und auf einmal sind jetzt die Gedanken da: es ist ja bald soweit

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Äpfel am Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 13:35 Uhr  ·  #4
Die Idee ist wirklich toll
Vielen Dank für den Tipp!

Anmerkung der Moderation: Smiley wurde entfernt, da sich dahinter ganz dreist Werbung befunden hat.
Bitte unterlass das in Zukunft, sonst werden deine Beiträge kommentarlos gelöscht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Äpfel am Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 14:19 Uhr  ·  #5
Ich kann mich erinnern, daß meine Mutter einmal Clementinen als "Weihnachtskugeln" genommen hat. Sah auch sehr hübsch aus. Sie hat sie nur leider durchbohrt und daher waren sie nach dem Fest nicht mehr so saftig.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Äpfel am Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:17 Uhr  ·  #6
Hallo,
Äpfel finde ich persönlich jetzt nicht so schön, aber das ist ja Ansichtssache! Da ja "Bald" Wieder Weihnachten ist, habe ich mich schon mal schlau gelesen, was dieses Jahr an Beschmückungszubehör notwendig ist, wenn du noch nicht weißt wie du dein Bäumchen schmücken xxx
Ich gehe dann mal Deko besorgen!
Schönen Tag noch!

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.