Aeonium wirft grüne Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

OK,

da Du Aeonium arboreum hast, weiss ich wo sie herkommt (Gran Canaria) und konnte mit Hilfe der Klimatabellen von dort mal einen Fahrplan aufstellen, wie sie gepflegt werden möchte (von Natur aus)
- Temperatur: sie kann, bei harter Kultur, Temperaturen bis knapp unter den Gefrierpunkt ab; die Tagesdurchschnittstemperaturen (nachts kühler, tags wärmer) sind von Jan - Feb 13°, März 14°, Apr 15°, Mai 16°, Juni 17°, Juli 19°, Aug 20°, Sep 19°, Okt 18°, Nov 16°, Dez 14° C;
- Wasser in ml/Woche auf einen 10 cm Topf bezogen (0,01 qm, lässt sich mit dem Dreisatz auf andere Topfgrößen umrechenen): Jan 140 ml, Feb 110 ml, Mär 90 ml, Apr 60 ml, Mai 30 ml, Jun - Aug 10 ml, Sep 30 ml, Okt 90 ml, Nov 170 ml, Dez 160 ml.
Sie braucht volle Sonne und kann im Sommer auch raus (Mai bis September), sollte dann aber vor Regen geschützt stehen.
Diese Art lässt sich auf unseren Rhytmus umstellen, braucht dafür aber Zeit, so ca. 2 bis 3 Jahre. Wenn das passiert ist, kann man die Monate entsprechend der Halbjahre umdrehen.

Schon besser so?

Tschüß
Stefan
Herkunft: Hamburg

Moja

@Plantsman
sorry wer soll das den verstehen?
Ich bin kein Gärtner oder dergleichen.
Kann man das auch etwas verständlicher schreiben so das es auch ein blutiger Anfänger wie ich verstehen kann.
Und kA wie alt die Pflanze ist...hab sie im Baumarkt gekauft.

GLG Moja

Plantsman

So schwer ?

das hat mit Gärtnersein nix zu tun, ist nur ein wenig einfache Mathematik.

Als Beispiel: von Januar bis Februar könnte sie einen Standort haben, der eine Temperatur von nachts 7° und tags 19° C hat.... 7+19=26° C, 26:2= 13° C Tagesdurchschnitt. Das habe ich für jeden Monat ausgerechnet. Das heisst für Dich, das Deine Pflanze jetzt lieber bei 13° als 20° C stehen möchte.

Zweites Beispiel: wenn sie in einem 10-cm-Topf (0,01 Quadratmeter) stehen würde, bräuchte sie jetzt im Februar in der Woche 110 ml Wasser, bei einem Topf mit 15 cm Durchmesser (0,0225 Quadratmeter) wären es 250 ml (Dreisatz: 110ml:0,01Quadratmeter=11000ml/qm, 11000ml/qm*0,0225qm=248ml). Eigentlich ganz einfach. Das habe ich auf für jeden Monat ausgerechnet.
Welchen Durchmesser hat denn die Erdoberfläche des Topfes? Dann rechne ich für Dich aus, wieviel Du sie in der Woche giessen solltest/könntest.

Wenn noch Fragen sind, immer los.
Stefan
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
20°C Nordfenster hinter der Gardine, ich glaube da gibt´s geeignetere Pflanzen als ein Aeonium

Moja

@Plantsman
Ich verstehe es immer noch nicht und lass mich mit Mathe in ruhe...
Ich will nur eine Simple antwort und keine Textaufgaben ausrechnen...das ist mir echt zu hoch.
Boah da fragst mich was...muss ich mal nachmessen..müssten c.a 14-20 cm sein.
Und es ist immer noch der Originaltopf in dem wir sie gekauft haben.

@ Hesperis
Sie steht nicht hinter der Gardine sondern gegenüber dem Fenster auf einem kleinen Schrank und die Gardine ist immer offen...
Im Sommer hab ich mindestens einmal am Tag Sonne im Zimmer und zwar Morgends also ist es sicher nicht zu dunkel.
Ach ja und mir wurde gesagt als ich sie gekauft habe das ich sie für ein Nordfenster nehmen kann.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Oh je Moja, die Aeonium ist sonnenanbeterin, überhaupt deine, weil die noch schwarz grün gefleckt ist.

höre nicht so sehr auf die Leute vom Baumarkt, die wissen selbst nicht bescheid über ihre Pflanzen.
Das gleiche gilt auch für manche Mitarbeiter in einem Fachbetrieb.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo!
Also ich habe diesen Winter ganz schlechte Erfahrung mit den Aeoniums....
Speziell, wenn die Blätter so leicht abfallen.. Drei hatten das auch und im Endeffekt war der Stamm dann gefault...während die Spitze noch ganz gut aussah.
Ich habe die abgefallen Blätter aufgehoben (zwecks Ableger)aber auch die sind hopps gegangen
2 haben die Blätter komplett abgeworfen und ich hoffe, dass sie wiederkommen.
Ich gieße sie vielleicht alle 2 Wochen, sie stehen am hellen Fenster und die anderen haben eine Pflanzenlampe
Auf den Bildern das war ein Aeonium nobile.

Lg Sandra
P1030314_600_450.jpg
P1030314_600_450.jpg (66.25 KB)
P1030314_600_450.jpg
P1030313_600_450.jpg
P1030313_600_450.jpg (59.34 KB)
P1030313_600_450.jpg
P1030309_450_600.jpg
P1030309_450_600.jpg (46.23 KB)
P1030309_450_600.jpg

Black_Desire

Zitat geschrieben von Moja
@Plantsman
Ich verstehe es immer noch nicht und lass mich mit Mathe in ruhe...
Ich will nur eine Simple antwort und keine Textaufgaben ausrechnen...das ist mir echt zu hoch.
Boah da fragst mich was...muss ich mal nachmessen..müssten c.a 14-20 cm sein.
Und es ist immer noch der Originaltopf in dem wir sie gekauft haben.

@ Hesperis
Sie steht nicht hinter der Gardine sondern gegenüber dem Fenster auf einem kleinen Schrank und die Gardine ist immer offen...
Im Sommer hab ich mindestens einmal am Tag Sonne im Zimmer und zwar Morgends also ist es sicher nicht zu dunkel.
Ach ja und mir wurde gesagt als ich sie gekauft habe das ich sie für ein Nordfenster nehmen kann.

Nett wie du auf den Versuch dir zu helfen reagierst.

Und einmal am Tag und dann auch noch Morgens Sonne ist sehr wohl zu dunkel, du solltest vielleicht wissen das Licht das für uns sehr hell erscheint für viele Pflanzen absolut NICHT ausreichend ist und so mancher Standort den wir als hell betrachten bedeutet für eine Pflanze ewige Nacht

Und ich kann dir versichern das ein Mitarbeiter im Baumarkt meist nicht mal weiß was er dir da verkauft, geschweige denn Tipps zur Pflege und zum Standort geben. Da geht es nicht um die Pflanze als Lebewesen sondern darum das verkauft wird.

Um es kurz zu machen, wenn du deinem Aeonium keinen besseren Standort bieten kannst hast du dir die falsche Pflanze ins Haus geholt.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=26 hier findest du noch mal eine Pflegeanleitung, oder sagst du nun "lass mich mit lesen in Ruhe"?

@ Sandra....das sieht ja schlimm aus

Moja

@Black_Desire:
So war das nicht gemeint, ich fühle mich nur gerade etwas überfordert mit den ganzen Sachen die hier geschrieben wurden, bin ja noch Anfänger in Punkto Pflanze.
Ich habe der Dame im Obi gesagt das ich ein Nordfenster habe und Sie hat mir das Aeonium empfohlen und ich fand es auch hübsch, ich kann bei mir im Zimmer leider nicht so viele Pflanzenaten stellen und habe mich natürlich gefreut. Ich finde es so schade das sie ihre Blätter verlohren hat, aber ein paar winzige hat sie ja noch.
Ich hab auch ein Kakteen und Sukkulentenbuch, da stand das man sie auch warm überwintern kann und das haben hier einige auch gsagt im treat und nun binich eben etwas verwirrt was nun stimmt...zur Not stelle ich sie zu meiner Schwester die hat das Südzimmer und immer viel Licht den ganzen Tag.
In den Keller kann ich sie nicht stellen da es dort noch dunkler ist weil wir Pflanzen vor dem Kellerfenstern haben.

@Amorphophallus :
Das hat mir die dame bei Obi nicht gesagt das sie viel Sonne braucht, sie meinte nur das sie pflegeleicht ist und nicht viel Wasser braucht und als ich sie gekauft hab sollte ich ihr zu Hause nur einen schluck Wasser geben, was ich auch gemacht habe.
Die Dame meinte auch das sie für mein Zimmer geeignert wäre, also für eine Nordauseichting.
Ich bin so traurig und ich hoffe das ich sioe wieder aufpäppeln kann.

@Sukkulententante:
Meine Sieht fast genauso kahl aus wie Deine auf dem Bild.

@ Alle:
Sorry noch mal für meine Reaktion ich bin einfach nur verzweifelt und habe Angst das mit die kleine kaputt geht.

LG Moja

Plantsman

Alles kein Problem ,

wir wollen Dir ja helfen.

Als Fazit halten wir fest:
- die Dame im Baumarkt hat keine Ahnung (ACH.... , OK, ich bin gemein );
- deine Schwester wird Deine Pflanze jetzt wohl in Pflege nehmen müssen;
- die Pflanze möchte im Winter gerne etwas Wasser haben, sollte im Winter auch nicht bei so hohen Temperaturen stehen und braucht ganzjährig Sonne;
- die Pflanze sollte im Sommer an die frische Luft und möchte dann auch immer etwas Wasser haben.

Schau Dir meine Aufstellung einfach noch mal in Ruhe an und lese sie Aufmerksam durch, vielleicht kommst Du doch noch dahinter, es ist eigentlich nicht schwer.

Ansonsten schildere noch mal Deine Wünsche und dann können wir ja mit Dir zusammen was überlegen damit Du an Deinem Fenster doch noch eine schöne Pflanze stehen hast.

Bis dann
Stefan

Moja

@Stefan:
Die Pflanze haben wir grad zu meiner Schwester rüber gestellt und Wasser hat sie am 6ten das letzte mal bekommen also fast ne Woche her jetzt. Sie soll ja nur mässig gegossen werden (ist alle 2 Wochen ok im Winter?)
Umtopfen wollten wie sie dann im Frühjar in ein Kakteenerde/Kiesgemisch (Aquariumkies 2-4mm), zur Not nehm ich den Elbsand aus unserem Garten...
Im moment hab ich auch noch 2 Aloe und 1 Hawortia und 3 kleine Kakteen und einen Gliederkaktus, denen gehts blendend...die bekommen dann und wann mal n schluck Wasser.
Mit der aufstellung meinst das was du mit dem gießen geschrieben hast? Der Topf von meiner Aeonium hat ca 15cm durchmesser.

Was gibt es eigendlich noch für Pflanzen für ein Nordfenster, das ist ja eher halbschatten oder?
das würd mich echt mal interessieren...

LG Moja

P.S. Bild von meiner neuen Aloe folgt noch^^ Die hat 2 Blütenstände...

Black_Desire

Die Aloen genauso wie deine anderen Pflanzen sind wahre Sonnenanbeter , Moja ....allerdings zeigen die Pflegefehler auch nicht unbedingt schnell. Auch die sollten an ein Südfenster. Die kannst du mit deinem Aeonium zusammen umtopfen , die mögen auch den mineralischen Anteil im Substrat.

Empfehlen kann ich dir z.B. Monstera deliciosa, Einblatt oder auch Zamioculcas zamiifolia, das sind Pflanzen die man auch ohne direkte Sonne wunderbar pflegen kann und die auch an deinem Nordfenster gedeihen.

Moja

@Black_Desire:
Dann habe ich ja garkeine Pflanze mehr in meinem Zimmer wenn ich alle zu meiner Schwester rüber stelle.
Irgendwie hab ich immer pech mit den Pflanzen, ich kann ja nicht mal Orchis zu mir stellen die sind auch schon bei meiner Schwester und die weiß schon garnicht mehr wohin mit denen...
Und was ist mit den Kakteen muss ich die auch an ein Südfenster stellen...? wenn ja dann hab ich echt keine einzige Pflanze mehr im Zimmer...

Die Pflanzen von deinen Links sind echt toll aber für mein Zimmer leider viel zu groß und ein Einblatt haben wir schon, das steht in 2facher ausführung in Wohnzimmer und ist ein wares Monstrum geworden. mein Einblatt kansnt dir gerne mal in meiner Galery ansehen.
Ausser den pflanzen die du mir da gezeigt hast giebt es sonst noch was für Nordfenster?
Bin da echt interessiert drann, will ja auch was schönes haben in meinem Zimmer (18 qm).
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Moja,
die Zamioculcas ist wirklich empfehlenswert, die potentielle Endgröße ist beachtlich, aber sie wächst sehr langsam so dass du lange Freude dran haben kannst.
Peperomiaarten haben ebenfalls fleischige Bätter, aber nicht den hohen Lichtanspruch wie andere Sukkulenten, auch hier bleiben die meisten in der Größe überschaubar.
Begonien sind typische Pflanzen fürs Nordfenster, vor allm die Rexbegonien.
Weitere Grünpflanzen: Sansvieria trifasciata, Dracaena compacta, Chamaedorea elegans,Rhoeo spathacea, Chlorophytum comosum
blühendes: Usambaraveilchen oder Streptocarpus, Anthurien, Phalaenopsis-Hybriden, einige Bromelienarten
Grüße H.-S.

Moja

@Hesperis:
Oh die sind ja alle so hübsch...^^
da weiß ch ja garnicht was ich nehmen soll, eine Anthurien habe ich unten im Woh zimmer die erhol sich gerade von einer kleinen Frostodisee...sie stand bei mir im Hotel im Windfang...

Palenposis hat meine schwester drüben inimrem Zimmer stehen...im Moment sind die gerade teilweise am ausblühen.

Die bromelie geällt mir auch sehr gut die könnte ich schön auf meinen TV-Schrank stellen wo mein Aeonium stand (das ist nun drüben bei meiner schwester).

Eine Sansvieria trifasciata hatte meine Oma glaub ich als sie noch gelebt hat, die gefällt mir auch...und ein Usambarafeilchen hatte meine Mom mal in der Küche...^^
da auf dem Fensterbrett steht im Moment eine winzige Drachenpalme...

Dankefür die Bespiele nun kann ich mir as schönes ür meine Räumlichkeiten aussuchen.

LG Moja
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3