Aegopodium podagraria l. im Garten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Geseke
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 13:21 Uhr  ·  #1
Seit 2Jhr.hab ich an verschiedenen Stellen im Garten Geseln,und weiß nicht wie ich dieses wieder los werde.
Dieses Kraut vermehrt sich wie verrückt,alle Bemühungen sind bisher gescheitert es kommt immer wieder.Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben,vielleicht gibt es ja ein Mittel das hilft.
Früher hat man daraus Mischgemüse gemacht,und auch als Heilpflanze gegen Gicht und Rheuma fand es Anwendung.Nur ich kann es in meinem Garten nicht gebrauchen,es wächst selbst durch meine Stauden,und ist nur schwer zu entfernen.Habe schon einige Stauden ausgegraben,und dann dieses von mir ungeliebte Zeug entfernt,nur kann diese Stauden ja nicht immer ausgraben.
Für Hilfe und Antworten wäre ich ewig Dankbar(für immer).Gruß Kl.Peter

http://www.sungaya.de/schwarz/…ssfuss.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo Buchsman,

Ähm...???...was sind denn Geseln. Hab ich noch nie gehört. Auch im Net finde ich nichts dazu. Kanns du vielleicht mal ein Bild reinstellen ?

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:17 Uhr  ·  #3
Ah oh, stimmt da war ja noch der botanische Name . Also Giersch. Hmm also der ist wirklich nicht schön, sehr hartnäckig. Es scheint ja sehr schlimm bei dir zu sein, ansonsten hätte ich gesagt, möglichst die Rhizome rausreißen. Ansonsten würde ich zum Unkrautvernichter greifen. Ob das allerdings gut hilft und die anderen Pflanzen zuverlässig verschont weiss ich leider auch nicht.
Habe so Mittelchen noch nie ausprobiert.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 17:22 Uhr  ·  #4
Hallo du

Ich habe den Girsch im Wildstaudenbeet schon mal auf folgende Weise getötet:

Als erstes habe ich den girschverseuchten Boden ca. 35cm tief weggegraben und entsorgt. Danach habe ich das Loch mit dickem Karton ausgelegt und wieder mit neuer Erde aufgefüllt und bepflanzt. Durch den Karton treiben Wurzeln und Triebe nicht mehr an die Oberfläche und verhungern. Bis der Karton verfault ist ist der Girsch komplett weg gewesen und ich hatte RUhe.

glg robi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Geseke
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 17:51 Uhr  ·  #5
hallo sie
das hört sich gut an,super Idee,so könnte man es machen.Ist natürlich mit reichlich Arbeit verbunden aber eventuell auch erfolgreich.
Also ich will es dann mal versuchen demnächst.Danke Jondalar
Gruß Kl.Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 21:38 Uhr  ·  #6
Giersch muss man so behandeln wie Robert meinte. Wirkliche Alternativen gibt es nicht, außer man benutzt Chemie, wobei auch nicht jede hilft udn das sollte man im Garten einfach nicht machen. Unsere Umwelt ist genug belastet, da müssen wir Hobbygärtner nicht auch noch mitmachen. Wichtig ist dass du hartnäckig bist und alle Blätter und Wurzeln (!) entfernst. Hab es ähnlich wie Jondalar gemacht..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Geseke
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 00:54 Uhr  ·  #7
vertan,vertan

ich kanns nicht löschen..
k-2008_08060039.JPG
k-2008_08060039.JPG (252.94 KB)
k-2008_08060039.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:27 Uhr  ·  #8
Trotzdem ein schönes Foto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #9
wenn du zeit & muse, oder ein paar helfende hände hast, dann kann man auch mit viel geduld & ausdauer den giersch mit grabgabel & unkrautstecher im untergrund jagen.

zuerst wirst du dort so richtige spagettinester finden. wenn du konsequent ausgräbst, auf keinen fall hackst, dann kannst du in 2-3 jahren so gut wie gierschfrei sein.

nur eins darfst du nicht, nämlich unkonsequent werden. das nutzt der giersch schamlos aus .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aegopodium podagraria l. im Garten

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:27 Uhr  ·  #10
Hallo

Das Problem wenn man ständig umgrabt um alle neuen Wurzeln auszujäten ist halt das, dass man dabei immer wieder die Pflanzen in dem Beet stören muss.
Ich weis von einer Frau... die hat ein Blumenbeet das mit Girsch verseucht war komplett aufgegeben und dafür in der Rasenfläche ein neues Beet angelgt und die Pflanzen dahinein übersiedelt. Das alte Beet hat sie gefräßt, neu eingesät und dann zusammen mit der Rasenfläche regelmäßig gemäht. Heute sieht man das gar nicht mehr.... es sieht einfach aus als wäre das Beet nur eben ein paar Meter gewandert.
Girsch darf man einfach von Anfang an nicht aufkommen lassen....


glg robi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.