Adventliches Apfelbrot

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 12:10 Uhr  ·  #1
Adventliches Apfelbrot


Zutaten:

750 g Äpfel, geschält und entkernt
1 Zitrone
250 g Zucker
250 Sultanien
1 TL Zimt
1 TL Nelkenpulver
½ Packung Lebkuchengewürz
500 g Mehl
1 Packung Backpulver
200g Nüsse, gehackt
1 El Kakao


Zubereitung:

Die Äpfel feinblättrig schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, mit Zucker vermischen und über Nacht stehen lassen.
Die gezuckerten Apfelscheiben am nächsten Tag mit den restlichen Zutaten mit der Hand (oder großen Löffel) vermischen und in eine gefettete Kastenform füllen
Das Ganze anschließend bei 200 Grad eine Stunde backen.


Soweit das Originalrezept. Ich selber habe die Äpfel nicht geschält, da die Schale nicht gewachst war. Spätestens wenn alle Zutaten vermischt werden, bitte eine ganz große Schüssel (Salatschüssel) nehmen. Eine normale Rührschüssel reicht nicht aus. Auch habe ich braunen, gekrümelten Zucker genommen und ich habe noch einen Schuss Rum hinzugefügt.

Den Ofen hatte ich vorgeheizt. Gegen Ende der Backzeit sollte man auf die oberen Sultanien aufpassen, sie neigen zum verbrennen; also den Kuchen evt. mit Alufolie abdecken.

Den Kuchen vor dem ersten Anschneiden am besten 24 Stunden ruhen lassen.


Gutes Gelingen und guten Apettit!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 07:42 Uhr  ·  #2
Huhu DonnaLeon,das hört sich lecker an,ich will es heute testen,aber stimmt es daß ein Teelöffel Nelkenpulver mit hinein kommt?
Ich verwende üblich dieses Gewürz nur sparsam und es hat seine Wirkung,aber ein Teelöffel,das macht mich etwas stutzig,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo Bonny,

ja, ein Teelöffel...das ist schon richtig. Allerdings nicht gehäuft, sondern flach!
Die Äpfel saugen sehr viel auf, und der Kuchen an sich ist sehr "groß", kompakt, gehaltvoll (also nicht locker , luftig, leicht.... ich hoffe, Du verstehst was ich meine?)

Eigentlich könnte man auch "Gewürzkuchen" dazu sagen, ich finde er duftet so richtig nach Weihnachten .

Wenn Du Dir wegen der Menge unsicher bist, dann reduziere doch einfach nach gut dünken...


Viel Spass beim nachbacken, DonnaLeon


P.S. ich darf meinem Mann gar nicht erzählen, daß Du den Kuchen heute schon nachbackst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 08:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Hallo Bonny,

ja, ein Teelöffel...das ist schon richtig. Allerdings nicht gehäuft, sondern flach!
Die Äpfel saugen sehr viel auf, und der Kuchen an sich ist sehr "groß", kompakt, gehaltvoll (also nicht locker , luftig, leicht.... ich hoffe, Du verstehst was ich meine?)

Eigentlich könnte man auch "Gewürzkuchen" dazu sagen, ich finde er duftet so richtig nach Weihnachten .

Wenn Du Dir wegen der Menge unsicher bist, dann reduziere doch einfach nach gut dünken...


Viel Spass beim nachbacken, DonnaLeon


P.S. ich darf meinem Mann gar nicht erzählen, daß Du den Kuchen heute schon nachbackst


Danke ,ich werde es testen,und berichten wie es uns geschmeckt hat.
Ich mag so Gewürzkuchen sehr gerne
Und da ich so etliche Äpfel selbst geerntet habe,reizt es mich ungemein,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:32 Uhr  ·  #5
So,gebacken ist er schon mal,gegessen wird Morgen,Gruß Bonny
Hpim0292.jpg
Hpim0292.jpg (176.64 KB)
Hpim0292.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:38 Uhr  ·  #6
Hallo Bonny,


klasse, Du hast an ein Foto gedacht!!!!!! Ich vergesse sowas immer

Hattest Du die Äpfel gestern schon vorbereitet?


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Hallo Bonny,


klasse, Du hast an ein Foto gedacht!!!!!! Ich vergesse sowas immer

Hattest Du die Äpfel gestern schon vorbereitet?


Ciao, DonnaLeon

Huhu Donna.Ja, die Äpfel gestern,Zutaten hab ich heut erst gekauft,dann gebacken,damit ich ihn Morgen probieren kann,
Bekam aber nur Lebkuchengewürz 9erlei ,da waren schon Nelken drin,also hab ich den Teelöffel weg gelassen.Aber der duft welcher im Haus ist,mhhhhhhhhhh,echt lecker.............
Berichte dann Morgen wie er geschmeckt hat,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:02 Uhr  ·  #8
Hallo Donna,

ich back den auch, yummy yummy yummy. Sobald ich die Unterrichtsbesuche vorbei hab, das ist dann meine Belohnung.
Wir haben furchtbar viele Äpfel dieses Jahr...
werde dann berichten. Mein Dicker sabbert auch schon...
Liebe Grüße, Christina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:59 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich hab' dieses Rezept auch schon länger "in Benutzung" Und kann es wirklich weiterempfehlen!
Wobei ich das Apfelbrot normalerweise in einer Kastenform backe und dann in Scheiben schneide. Bei mir ersetzt das Apfelbrot die wesentlich aufwändiger zu backende Früchtebrote (Schwäbisch: Hutzelbrot).

Wichtig für Leute, die auf's Cholesterin achten müssen - dieses Afelbrot ist ohne Ei und ohne Fett, d.h. es müsste logischerweise cholesterinfrei sein. Und wer damit keine Problem hat, der darf die Scheiben gerne mit ein bisschen Butter bestreichen - schmeckt dann extra legger

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 09:18 Uhr  ·  #10
Hallo,


so ich habe das Brot gestern auch gebacken. Ich verwende das ganz normale Lebkuchengewürz (dieses 9erlei von Bonny kenne ich gar nicht).
Dieses Mal habe ich die Viertel von den Äpfeln auf einem (Gurken) Hobel fein geraspelt. Klappte super!

So sah mein Kuchen vor dem backen aus:





Dann habe ich nochmal ganz bewusst auf die zeiten geachtet; nach 40 Minuten habe ich den Kuchen mit Alufolie abgedeckt. Dadurch verlängerte sich die Backzeit um 20 Minuten, aber es war auch nix verbrannt und der Kuchen gut durchgebacken.

So sah er nach dem backen aus:





Beim Frühstück hat mein Mann schon 2 dicke Scheiben vernichtet....



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:52 Uhr  ·  #11
Hallo!
Das Rezept ist super!
Ich habe noch so viele Äpfel aus dem Garten und weiss nicht was ich noch alles machen soll.
Da kommt mir das Rezept gerade recht.
lg Hanna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:07 Uhr  ·  #12
Hanna,


ich wünsche gutes Gelingen!!!!



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:44 Uhr  ·  #13
Superlecker schaut er aus . Habt ihr toll gemacht . Welche Nüsse nehmt ihr ? Gibt es welche die besonders gut dazu passen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:48 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Yaksini
Superlecker schaut er aus . Habt ihr toll gemacht . Welche Nüsse nehmt ihr ? Gibt es welche die besonders gut dazu passen ?

Huhu,ich nahm Haselnüsse,hat mir auch damit gut geschmeckt,Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Adventliches Apfelbrot

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:52 Uhr  ·  #15
Danke Bonny , ich dachte auch so an Haselnüsse, wie du schon schreibst, oder an Mandeln , die müßten auch toll sein .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.