Acer palmatum treibt nicht überall aus

Ratinger

Hallo,
Also wir haben schon viele Jahre lang einen Acer palmatum im Garten stehen der jetzt auch schon ausgetrieben ist, aber halt nicht überall.
Manche Zweige bleiben wie sie sind.
Die Zweige sind nicht vertrocknet, sie sind noch lebendig aber sie treiben einfach nicht aus. Zwei Äste sind betroffen, wobei manche Zweige an dem Ast schon normal ausgetrieben sind und andere eben nicht.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Woran könnte das liegen?

Ratinger

da niemand etwas schreibt lade ich mal ein Foto hoch.
Es sind auch größere Äste betroffen allerdings kann man es am kleinen besser zeigen.

Die roten Pfeile zeigen die normal ausgetriebenen Zweige,
die schwarzen die nicht ausgetriebenen.
k-makierter ast.JPG
k-makierter ast.JPG (82.42 KB)
k-makierter ast.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo!

Vielleicht brauchen die Teile einfach noch ein wenig. Ich hab das auch bei einem japanischen Ahornbäumchen gehabt. Da waren auch zum Teil 3 Wochen zwischen den Austrieben. Kratz mal am Ast, wenn er noch grün ist, dann kommt er schon noch. Ansonsten würde ich, wenn sie vertrocknet sind, die Teile etwas kappen.

Gruß heinze1970
Blüten: 40

Hesperis

Ratinger

die Ahornteile sind immer noch nicht ausgetrieben, ich denke ich werde sie entfernen und in der braunen Tonne entsorgen
Ich hoffe das die Krankheit sich nicht weiter ausbreitet.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
muss ja nicht immer gleich ne krankheit sein

kann auch an dem doch, harten winter liegen, bei mir sind an den sträuchern auch dunkle/schwarze äste und das ist frostschaden