Acer palm. Sorten veredeln, wie geht das? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Acer palm. Sorten veredeln, wie geht das?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi, ich habe einige Sorten von acer palmatum im Garten und die Grundform( diese 3 mal). Letztere lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren, nur die Überwinterung ist schwierig. Ich würde meine Sorten auf diese Stecklinge veredeln. Ich möchte für alle Fälle von jeder Sorte zwei/drei Pflanzen haben, weil schon einige Verluste hatte.
Wie lerne ich das? Wo gibt es gute Anleitungen? ein Kurs wäre noch besser...
VG

edit: und wenn man Stecklinge von den Sorten macht und die anwachsen? Sind die nicht veredelten Pflanzen schwächer/Krankheitsanfällig
wachsen sie nicht? Warum muss man veredeln? VG und danke
Zuletzt geändert von leela-bell am Mi 11 Jul, 2018 1:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hi,
niemand?
Folgendes habe ich bei Mein schöner Garten gefunden:
[i]"Die sortenechte Vermehrung der Gartenformen ist beim Japanischen Ahorn meist nur durch Veredlung möglich. Diese erfolgt entweder im Frühjahr durch Kopulation oder im Spätsommer durch seitliches Anplatten oder Einspitzen auf getopfte Unterlagen. Die veredelten Japanischen Ahorne werden jeweils anschließend im Gewächshaus weiterkultiviert. "[/i]

Hat jemand vielleicht eine der Methoden ausprobiert?
VG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
...hier habe ich etwas gefunden, das scheint nicht so schwierig zu sein:
http://www.bonsaiempire.de/grundlagen/a ... n/pfropfen.
LG

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie enstehen neue Sorten von Acer palmatum? von leela-bell, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

519

So 13 Mai, 2018 20:14

von matucana Neuester Beitrag

Ahorn, Arten und Sorten, die robusten Bäume der Gattung Acer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

15818

Mo 09 Jul, 2012 8:02

von Frank Neuester Beitrag

Wie geht das Veredeln überhaupt? von Sarracenius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4408

Sa 11 Nov, 2006 12:53

von Sarracenius Neuester Beitrag

Keimlinge Veredeln, geht das? von Alex2012, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

447

Mi 18 Jul, 2012 8:57

von cantharellus Neuester Beitrag

Selbstgezogenes Zitronenbäumchen veredeln, geht das? von Nour, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1256

Mi 28 Okt, 2009 12:03

von GloriaTeasdale Neuester Beitrag

Acer Palmatum und Acer shirasawanum - Sorgenkinder von nahemai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4849

Mi 16 Jul, 2008 0:10

von tartan Neuester Beitrag

Acer - welche Art? - Acer japonicum ´Aconitifolium´ von Andre_S, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

751

Di 28 Okt, 2014 20:00

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds von Green-Team, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1898

Sa 25 Jun, 2011 16:06

von Green-Team Neuester Beitrag

Neoveitchia brunnea (Devil Palm) von speedy55, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1024

Fr 16 Mär, 2012 2:06

von speedy55 Neuester Beitrag

Buddha Palm & Australische Kastanie von Jesolo1990, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3288

Do 17 Okt, 2013 15:36

von Rose23611 Neuester Beitrag