S.O.S. - Abwehrpflanze gesucht

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,

ich habe ein "tierisches" problem und suche wieder mal eine pflanze mit "besonderen eigenschaften" und zwar soll sie verhindern, dass hunde in das grundstück eindringen, also entweder durch duft (den hunde als unangenehm empfinden) oder vielleicht besondere dornen, dichte etc? zwei "problemstellen" habe ich, die ich irgendwie in den griff kriegen muss......

bitte nicht falsch verstehen: ich lieeebe hunde und katzen, hatte alles selbst schon, aber leider hängt das problem immer an der anderen seite der leine und in unserem fall ist es speziell ein geistig behinderter bauer (der hat wirklich einen hirnschaden und ist deshalb frührenter) aus der nachbarschaft, der regelmäßig täglich von seinem hund an der flexileine herumgezogen wird. schild oder ansprechen hilft leider in diesem fall nicht, da er das nicht verstandsmäßig realisieren kann.

die problemzone 1 (vorgarten) versuche ich jetzt mal durch beträufeln der randsteine mit japanischem heilkräuteröl in den griff zu kriegen. hier könnte ich auch verpiss-dich-pflanzen setzen hat da jemand erfahrung mit? sind die winterfest?

problemzone 2 ist viel schwieriger, weil großflächiger, es geht um den wallbereich innen und außen. hier ist nun um den tank herum angelegt und bepflanzt und in den bereich - auch oben herum und auf der gartenseite buddelt und pinkelt der hund nun herum

ich muss ja sowieso oben vor dem tank zur gartenseite (hier sind eigentlich mahonien geplant) bzw. auf der seite zum weg hin den wall noch bepflanzen und daher die frage, was sollte ich da nehmen: was mit dornen? gibt's irgendwelche bodendecker oder - besser - vielleicht büsche, die schnell und hoch wachsen und dem hund das herumlaufen und pissen auf dem wall bzw. das drüberklettern vermiesen? eigentlich wollte ich nur bodendecker auf der abseitigen wallfläche (efeu o.ä.) pflanzen, aber es sieht aus, als ob da mind. auf eine länge von ca. 10 m was "massives" hin muss und superschnell wachsen sollte es auch noch..........

lg - auf hilfe hoffende - cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Für die Sofortmaßnahme würde ich Hundeabwehrgel besorgen. Das stinkt für die und der hat gar keine Lust mehr da durchzulaufen. Hast du noch den Osagedorn?
Herkunft: Schelklingen

as206

Ich kann dir zwar nichts empfehelen, da ich selbst noch keinen Erfolg hatte aber ich kann dir sagen das die Verpiss-Dich-Pflanze Katzen anlockt*, was es für Hunde eventuell noch interessanter macht.

*Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen
cat
Obergärtner*in

cat

danke as206, dann kann ich mir diese pflanze ja schon ersparen

@mel: hundeabwehrgel? auf die erde schmieren? da ist ja noch nix bzw. nur vereinzelt was gepflanzt und den pflanzen gefällt das wahrscheinlich nicht so - aber für die steine im vorgartenbereich wäre das vielleicht ne lösung
ja, ich habe noch osagedorn, allerdings sind nur noch 2 oder 3 "verfügbar" aber die sind noch ziemlich klein - so ca. 30 cm hoch, da steigt er locker drüber und die wachsen ja leider nur sehr langsam..... oder stinken die für den hund etwa?

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Cat,

hast Du keine Möglichkeit, das Grundstück einzuzäunen, gleichgültig ob mit Sträuchern oder Holz oder Maschendraht?

Dann gibt es auch Ultraschallgeschichten http://www.happytatzen.de/fram…glinge.htm , aber ob die helfen
cat
Obergärtner*in

cat

hallo baghira,

ja, ich will ja mit pflanzen "einzäunen", nur welche sind auch als abwehr gut? zumindest in dem hangbereich muss ja zur erdbefestigung und gegen das unkraut was gepflanzt werden und für den sichtschutz. nur bei efeu, buche & co kommt jeder hund durch bzw. nimmt das "angebotene bäumchenklo" gerne an also muss es was sein, was in hundenasen stinkt, pikst, stachelt dass hund es einfach nicht durchqueren oder überwinden mag, weil es unangenehm ist........ da müßte es doch pflanzlich was geben

das ultraschallzeug da bin ich skeptisch .........

lg cat
Herkunft: Hildesheim

Monny

Hallo Cat,schwieriges Unterfangen was du da vorhast.Bin selber Hundehalterin und weiß aus Erfahrung das vielen Hunden gerüche bzw.gestank nicht wirklich was ausmacht.Auch ich glaube das du um einen kleinen Zaun nicht drumrum kommst.Meinen Hund stören Dornen nicht im geringsten und in Büschen kriecht er gerne rum -und ich hab einen großen Hund.Als total Pipiresistent hat sich bei mir die Weigelie erwiesen,mehrfach bis zum Boden abgeknabbert und doch immer wiedergekommen.Sogar tägliches gießen hat sie verziehen.Was Hunde nicht mögen sind klimperdinger -so metallische Windspiele und Dinge die sich bewegen,vielleicht zum abgewöhnen ein paar dicht nebeneinander in die Erde gesteckt -sieht nicht schön aus,aber wenn er das Interesse verloren hat,kann man sie nach und nach entfernen.LG,und viel Erfolg -Monny