Absonderungen an Orchidee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Schon wieder eine Orchifrage - hab ja jetzt schon einige gestellt - an einer meiner Orchis beobachte ich jetzt seit 2 Tagen kleine klare Absonderungen an den Rispen.

Der Pflanze gehts so weit gut aber was ist das? Ich hab auch keine Schädlinge entdecken können. Wenn man die Flüssigkeit anfässt ist sie leicht klebrig - hatte sowas schon mal an einer Orchi die Schmierläuse hatte.
Hab aber bis jetzt keine Anzeichen entdeckt die bei der anderen aufgetreten sind - die steht aber auch total isoliert im Schlafzimmer also kann sie sich nicht angesteckt haben.

Ist das normal? - Bei meinen anderen hab ich sowas noch nie gesehen?
Und wenn nicht woher kommt das und wogengen soll ich ankämpfen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Lg Astid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 18:53 Uhr  ·  #2
Diese klaren, klebrigen Tropfen sondern Orchideen ab wenn sie unter Stress leiden, oder aber auch wenn der Temperaturunterschied Tag/Nacht zu stark ist.

Ich hatte diese Tropfen auch erst an einer Phalaenopsis und dachte im ersten Moment auch an Läuse, hab dann ein bisschen im Internet geschaut bis ich gefunden habe, dass Orchis diese Tropfen in Stresssituationen oder bei zu starken Temperaturunterschied absondern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:12 Uhr  ·  #3
Können meines Wissens Ausscheidungen durch Überdüngung sein,
was aber eigentlich ja nichts anderes als Stress für die Pflanze bedeutet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hallo!

Danke für den Tipp! Aber wie kann ich ihr helfen - gedüngt wurde sie bei mir noch nie - sie blüht auch wunderschön - ich tauche einmal die Woche und auch sonst pflege (sprühen1-2x täglich) ich sie wie die anderen auch?

Bin für jeden Tipp dankbar

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:02 Uhr  ·  #6
Astrid schreibt ja aber, dass die Tropfen an den Blütenrispen auftreten... und die hatte ich auch an der Phal...

Hast du deine Pflanze in letzer Zeit vielleicht umgetopft oder hatte sie Schädlinge?

Eine weitere Möglichkeit für die Entstehung der "Stresstropfen" wäre wirklich ein Temperaturunterschied... wenn den ganzen Tag die Sonne auf die Orchi knallt und sie nachts eventuell bei offenem Fenster steht, können sich solche Tropfen auch bilden...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:08 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:35 Uhr  ·  #8
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!
Nein die Pflanze steht an dem selben Ort seit ich sie habe - Schädlinge hatte sie soviel ich weiß auch nicht - zumindest ist mir nichts aufgefallen - sie steht an einem Fenster aus Glasbausteinen - Ostfenster - morgens bis ca. halb 11 Sonne - aber durch die Glasbausteine knallt sie nich voll drauf! Die Tröpfchen bilden sich an der Rispe nicht an Blättern oder Blüten und sind ganz klein und glasklar.

Danke für den Link!!!

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:43 Uhr  ·  #9
Ich würde sie wo anders hinstellen.

Wir haben auch eine Wand aus Glasbausteinen. Ich hatte meine Washingtonia zur Überwinterung vor diese Wand gestellt. Das Ende vom Lied war, sie ist mir eingegangen, hat geschimmelt, da sich diese Glassteine durch die Sonne so stark erhitzen und nachts (zumindest im Winter) zu sehr abgekühlt haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Absonderungen an Orchidee

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 09:39 Uhr  ·  #10
Hallo!

Danke für den Tipp! Nur leider - wo ich hab ja nirgeds mehr Platz! Alles zugepflanzt bis aufs Kinderzimmer!?
Naja irgendwo wird sich schon ein Plätzchen finden!


Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.