Ableger züchten

moadle

Hallo,

bin eine totale Anfängerin was Pflanzen betrifft und habe nun einige Ableger, die ich gern wurzeln lassen möchte. Nehme ich dafür normales Wasser, oder ist es sinnvoll, ein wenig Dünger hinzuzugeben?

Vielen Dank,

M.
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

von welchen pflanzen sind denn die ableger?

moadle

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich würde keinen Dünger ins Wasser tun - egal von welchen Pflanzen die Ableger sind.

Du kannst die Schnittstellen der Ableger mit etwas Bewurzelungspulver betupfen (dann die Steckis aber in Substrat und nicht ins Wasser) oder dem Wasser etws FloraSprint oder SuperThrive hinzugeben.

Die letzte Pflanze ist eine Grünlilie - die hat doch meistens an den Kindel schon Wurzeln und kann somit auch gleich ins Substrat.

moadle

Erstmal schon vielen Dank für eure Antworten. Das geht ja richtig schnell hier .
Bei meiner Grünlilie sind keine Wurzeln vorhanden, und die die ich ins Wasser gegeben habe sind schon mind. 1 Woche drin und bilden langsamst Wurzeln.

cüneyt

hallo moadle
ich würde die Grünlilie solange an der mutterpflanze lassen bis sich kleine knuppels gebiddelt haben ( das sind wurzelansätze) dann für drei tage ins wasser (wuirzelbildung geht sehr schnell) dann ab in feuchte erde mit, das klappt immer.
so habe ich dieses jahr 6 Grünlilien gezogen. kannst die auch super mit efeu in einen topf graben sieht ach toll aus. so genug geredet jetzt nur noch eine frage wie sieht dein bewurzelungs versuch bei deiner Pachira aus? Ich habe meine durch blattstecklinge vermehrt

green-24.de/forum/ftopic2591.html

so wie auf diesen bild abgebildet was ich von einen anderen thema hier habe
gruß cüneyt
Herkunft: Meiningen

Carina87

man kann bzw. muss manche pflanzen auch gleich direkt in erde bewurzeln, das kommt immer auf den "typ" an.

über die suche kannst du noch viele interessante stecklings-bewurzelungs-methoden finden

moadle

Okay. Ich werd immer schlauer *g*.