Ableger züchten

moadle

Hallo,

bin eine totale Anfängerin was Pflanzen betrifft und habe nun einige Ableger, die ich gern wurzeln lassen möchte. Nehme ich dafür normales Wasser, oder ist es sinnvoll, ein wenig Dünger hinzuzugeben?

Vielen Dank,

M.
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

von welchen pflanzen sind denn die ableger?

moadle

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich würde keinen Dünger ins Wasser tun - egal von welchen Pflanzen die Ableger sind.

Du kannst die Schnittstellen der Ableger mit etwas Bewurzelungspulver betupfen (dann die Steckis aber in Substrat und nicht ins Wasser) oder dem Wasser etws FloraSprint oder SuperThrive hinzugeben.

Die letzte Pflanze ist eine Grünlilie - die hat doch meistens an den Kindel schon Wurzeln und kann somit auch gleich ins Substrat.

moadle

Erstmal schon vielen Dank für eure Antworten. Das geht ja richtig schnell hier .
Bei meiner Grünlilie sind keine Wurzeln vorhanden, und die die ich ins Wasser gegeben habe sind schon mind. 1 Woche drin und bilden langsamst Wurzeln.

cüneyt

hallo moadle
ich würde die Grünlilie solange an der mutterpflanze lassen bis sich kleine knuppels gebiddelt haben ( das sind wurzelansätze) dann für drei tage ins wasser (wuirzelbildung geht sehr schnell) dann ab in feuchte erde mit, das klappt immer.
so habe ich dieses jahr 6 Grünlilien gezogen. kannst die auch super mit efeu in einen topf graben sieht ach toll aus. so genug geredet jetzt nur noch eine frage wie sieht dein bewurzelungs versuch bei deiner Pachira aus? Ich habe meine durch blattstecklinge vermehrt

green-24.de/forum/ftopic2591.html

so wie auf diesen bild abgebildet was ich von einen anderen thema hier habe
gruß cüneyt
Herkunft: Meiningen

Carina87

man kann bzw. muss manche pflanzen auch gleich direkt in erde bewurzeln, das kommt immer auf den "typ" an.

über die suche kannst du noch viele interessante stecklings-bewurzelungs-methoden finden

moadle

Okay. Ich werd immer schlauer *g*.

Meine Pachira probier ich auch über ein Blattsteckling zu vermehren. Dem Ficus hab ich ein Ästchen geklaut. ich hoffe und hoffe... und laufe jeden Morgen immer gleich zum Wasserglas.

In dem Fall nehm ich die Ableger von der Grünlilie einfach zu früh ab- gut zu wissen! Ich bin da immer so ungeduldig.

Danke!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gut bewährt hat sich auch immer , wenn man der Anzuchterde Perlite untermischt, das macht sie lockerer . Bewurzlungspulver würd ich auch auf jeden Fall nehmen..und dann alles in einen 6 Liter Gefrierbeutel und zugeklipst...das erhöht die Luftfeuchtigkeit...ratsam ist es auch, vorhandene Blätter ein wenig einzukürzen...das entzieht dem Steckling nicht zu viel Energie und er kann besser Wurzeln bilden...außerdem sollte der Trieb nicht zu weich, aber auch noch nicht verholzt sein. Und nicht zu lang...

moadle

In diesem Fall werd ich heute das Pülverchen kaufen gehen.

Okay, ich bin soeine, die möglichst lange Ableger nimmt,. Gut zu wissen, dass das nicht so gut ist.
Herkunft: Hamburg

Felicitas

Hallo Leute

Habe zum 2 jährigen Jahrestag 5 Rosen geschenkt bekommen.

So was habe ich noch nicht gesehen. Ich schneide unten ein bisschen, dann habe ich sie mit Zuckerwasser in eine Vase gestellt. 2 Tage. Dann sind die Blätter von den Rosen trocken geworden. Dann haben zwei den Kopf hängen lassen. Ausser 3. Da waren zwar die Blätter trocken, aber sie Blüten sind noch frisch. Dann ein Tag später schau ich nochmal nach. UUUUnd????!!!!
Es sind Triebe aus den Dornen geworden.....

Ich möchte diese rosen weiterzüchten bis sie groß sind. hat ja wohl was zu bedeuten oder wenn mir sowas mit den Rosen passiert.

was muss ich jetzt machen, soll ich sie noh in der Vase lassen, bis die triebe groß sind oder was soll ich machen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung

Hiiiilfeeeee !!!!!!!