Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Und wie geht es denn Euren Hoyas heute?
Meine habe meine nun schon ein paar Wochen auf der Terrasse stehen und sie wächst fröhlich vor sich hin Ein neues Bild mache ich morgen....
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Herkunft: leverkusen

shadow

kannst du machen hat eine freundin von mir auch schon gemacht als ihre noch garkeine wurzeln hatte, die hoya hatte dann sehr schnell wurzeln

Zitrone 666

Hallo!

Ich habe auch einen Ableger einer anderen Pflanze ins Wasser gelegt als meiner meinung die wurzeln große genug waren habe ich sie in gepflanzt es hat super geklappt die Pflanze wächst gut

Gruß Zitrone 666
Herkunft: Nürnberg

Billycat

ich glaub ich möchte auch noch die eine oder andere haben...
denn sie sind wirklich sehr schön..
und natürlich soll es auch eher ne *normale* sein..und dann die Hoya ROYAL HAWAIIN PURPLE....naja.. wenn schon ..denn schon..
denn die finde ich unheimlich schön...

naja... mal sehen..wann es sein soll...
Herkunft: Recklinghausen

lLadyl

Hallo ihr lieben bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann suche so einige hoya pflanzen habe noch keine habe die gesehen und dachte die musst du haben nur im inet sind die teuer weiß einer wie ich nur an paar kleine Ableger komme also im hoya Lexika. habe ich alle angeschaut und mir haben 22 Sorten gefallen habe eine Dame gefunden aber die war ja so unfreundlich omg wenn einer mir helfen kann währe es nett

Danke im Voraus

Anmerkung der Moderation

für solche Anfragen sind die Kleinanzeigen da

forum/ftopic37295.html

und bitte Doppeltposting vermeiden
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von lLadyl
Hallo ihr lieben bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann suche so einige hoya pflanzen habe noch keine habe die gesehen und dachte die musst du haben nur im inet sind die teuer weiß einer wie ich nur an paar kleine Ableger komme also im hoya Lexika. habe ich alle angeschaut und mir haben 22 Sorten gefallen habe eine Dame gefunden aber die war ja so unfreundlich omg wenn einer mir helfen kann währe es nett

Danke im Voraus

Dann such mal auf ebay, da kriegste mehr als 22 Sorten......
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Was denn für ne unfreundliche Dame????

marcu

Zitat geschrieben von lLadyl
habe eine Dame gefunden aber die war ja so unfreundlich omg

Ja - itschi - die Dämlichkeiten bei ääbääh die scheinen sehr unfreundlich zu sein....

itschi

Mary,
ich frag deshalb, weil ich auch mal von einer Dame sehr kühl abserviert wurde....die hab ich übers Netz gefunden... Da hab ich eigentlich nur ne Info haben wollen....die Antwort war kurz und kühl.....

marcu

itschi - aber Ableger haben wir doch alle kaufen müssen, oder?????
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@marcu, klar hast du recht mit dem Kaufen....
außer sie fliegen einem zu..oder man bekommt sie von einem ganz lieben Wichtel....
oder einem anderen besonders lieben Greenie....
... viel mehr Möglichkeiten gibts ja da sonst nicht....

ICH wüsste sonst keine mehr....denn beten scheint da nix zu helfen..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also wenn man ne H. carnosa vermehren will, kann man das entweder im wasser tun (der gängiste Weg) oder halt die Steckis in Erde. Dann sollte es aber eine sehr luftige Erde sein - am besten Jungpflanzenerde für Anzucht mit 50% Sand mischen. Dann kannst du die Stecklinge in IAA(Indol-Essigsäure) [Auxin-Präparat im Baumarkt erhältlich (als Bewurzelungspulver)] "tauchen" und überschüssiges Pulver abschütteln. So kann man die Steckis auch in Erde bewurzeln. Aber Vorsicht: Überdosierung führt zu toxischem Schock und Absterben des Steckis. Man sollte dann aber auf ausreichende Feuchte des Substrats achten - aber besten auch die relative Luftfeuchte hoch halten (vllt ein Glas drüber und alle paar Tage fürs Lüften abnehmen bei mittelhoher bis hoher Lichtintensität. (erhöhte rLF vermindert die Transpiration der stressanfälligen Jungpflanze.)
Herkunft: Wipfeld

Satura

Kann man da dann auch nur die Blätter mit kurzem Stängel nehmen oder muss man noch ein Stück abschneiden, wie auf dem ersten Bild auf Seite 1?

Weil bei meiner Hoya ist fast alles voller Blätter und da kann ich nicht so viel abtrennen.

Und sollte man junge Blätter verwenden oder eher ältere?

itschi

Hallo Satura,
erfahrungsgemäß wurzeln junge, weichlaubige Triebe nicht so gut.
Du solltest schon einen leicht verholzten Trieb nehmen.
Wenn das Laub bei dir sehr dicht wächst, dann mußt du einfach die unteren Blätter von deinem abgeschnittenen Trieb entfernen...je mehr ehemalige Blattachsen da sind, desto mehr Wurzeln können kommen.
Wenn du also die Blätter von dem Trieb entfernt hast, dann lass ihn noch ein wenig trocken liegen, ca. 1/2 Stunde, damit der Pflanzensaft anziehen kann und leicht aushärtet.

Welche Hoya willst du eigentlich schneiden?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4