Ableger Drachenbaum

lilohh82

sollte man ableger für den drachenbaum in wasser stellen oder in erde setzen damit sie wurzeln schlagen?
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi lilohh82,

ich habe meine immer im Wasserglas bewurzelt und das hat prima funktioniert. Die sind doch ziemlich robust und vertragen es längere Zeiz im Wasser zu stehen.
Herkunft: Berlin

plantjojo

meinen hab ich auch in sand gestell ist leider eingegangen
also im wasserglas ist es sicherer
Herkunft: 83451 Piding

Pekari

Hallo lilohh82,

habe meine Drachenbaum-Ableger gleich in die Erde gesteckt (waren aber Kopfstecklinge, weiß etz net, welche Art von Stecklingsvermehrung du vorhast), und hat super gut geklappt. Drachenbäume sind scheinbar unverwüstlich und halten viel aus, hab da so einige Erfahrung gemacht (mit der Mutterpflanze der Stecklinge, die radikal geköpft wurde, und eigtl. nicht wirklich in nem Hydrokulturtopf stand, und die hat etz wieder ausgetrieben) --> da muss ma scho viele Pflegefehler begehen, um die kaputt zu kriegen

Bewurzelung in Sand oder Wasser hab i net gemacht, denke aber Wasserbewurzelung klappt auch sicher gut!

Du kannst ja als Test 1 Ableger in Erde und 1 in Wasser machen und uns das dann mitteilen, was schneller geht.

Viel Spaß und Erfolg!
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo lilohh82,

würde wasser empfehlen so habe ich grade aus einer großen 6 kleine drachenbäume gemacht. einfach zwei lange triebe abgeschnitten und dann gedrittelt und ca. für 3-4 wochen ins wasserglas gestellt und vergessen - ab und wasser auffüllen und gut is. die kahlen stecklinge ,also nicht die kopfstücke, treiben jetzt sogar teilweise zwei neue köpfe...

grüße tanja