Abgeschnittene Palme

Herkunft: Köln

eowyn82

Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen meine Palme abgeschnitten und muß feststellen, dass der Stamm so aussieht, als ob er austrocknet.
Ich würde gerne wissen, ob man auf die Schnittwunde Wachs drauf machen solllte oder nicht. Ich hab nach einem Tag welches drauf gemacht.
Sollte ich das Wachs wieder abmachen oder vielleicht ne Plastiktüte drüberstülpen?
Freue mich über Rat.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Moin,
also ich hab das bis jetzt bei Yuccas und Dracenas gemacht (also abschneiden und Wachs drauf).
Die Pflanzen hab ich einfach in ihrem Topf gelassen und ab und zu (selten) gegossen.
Die treiben zuverlässig wieder aus (ohne Tüte drüber o.ä.).
Den Wachs hab ich immer drauf gelassen........allerdings nehme ich nie wieder pinken Wachs

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich hab das mal mit, mal ohne Wachs gemacht.
Beides sowohl bei der Yucca, als auch bei der Dracaena.
Ergebnis: kein Unterschied.

Teilweise wird sogar vom Wachs oder sonstigen Wundverschlussmittel abgeraten.
Wenn diese nämlich nicht richtig drauf sitzen, kann es ggf. darunter faulen und man würde es zu spät bemerken. Hab ich zumindest mal gelesen.

Wie gesagt, ich habe beide ausprobiert und es hat beides funktioniert.
Du kannst also alles so lassen, wie es ist.

EDIT: Auch nicht meine Erfahrung, weil ich das noch nciht ausprobiert habe, aber die Dracaena sanderiana, besser bekannt als Glücksbambus, braucht wohl unbedingt diesen Profi-Wachsverschluss. Sonst würde sie von oben her vertrocknen. Hab ich aber auch nur gelesen.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Wenn es wirklich eine Arecaceae gewesen sein sollte, dann erübrigt sich die Wachsfrage.