Abgase vom Traktor über meinen Salat geblasen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Alooha

ich habe kein treffenderes Forum gefunden für meuinen Beitrag:

Hallo,
mein Nachbar spaltet jeden Nachmittqag während einigen Stunden Brennholz mit einem vom Traktor betriebenen Spalter.
Da der Wind natürlich immer in Richtung meines Gartens bläst (die Fenster des Hauses kann man den ganzen Nachmittag nicht öffnen), der überdies auch noch 2 m. höher liegt als der Standort des Traktors, werden die Abgase (es ist ein älteres Baujahr mit entsprechenden Abgasen und der Motor läuft mit einer ziemlich hohen Drehzahl damit der Spalter schnell genug arbeitet) über meinen Salat geblasen.

Ich weiss nicht so recht, ob das ein Problem ist (die Feinpartikel) für den Verzehr des Salats, oder ob das zu vernachlässigen ist?
Was meint ihr dazu?
Ich freue mich über eure Reaktionen
Aloha
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Wie was sich auswirkt weiß ich leider nicht, aber frag doch bitte deinen Nachbarn, ob er die Stellung des Traktors ändern kann, damit es woanders hin geblasen wird.

Alooha

das ist nicht möglich; er muss den Traktor dorthin stellen wo das Holz ist

walmar

Dann kann man doch sicher evtl. eine Trennwand (Blech) aufbauen, die die Abgase umleitet.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12998

Loony Moon

Oder am Ende den Salat sehr gründlich in warmen Wasser waschen!

Alooha

Ein Blech kann man nicht aufstellen und ob der ganze Schmutz durch gründliches Waschen, eventuell erst in einigen Monaten, da der Salat (vor allem Zuckerhut) gewöhnlich reicht bis ich den ersten Frühlingssalat esse, weg geht, das ist genau die Gretchenfrage.
MfG

Aloha
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Kann er das Abgasrohr nicht verlängern, sodass die Abgase sonstwohin (z.B. auf sein Grundstück) geleitet werden?
Ich würd auf jeden Fall mal mit ihm sprechen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die Abgase werden - egal, wie und wo der Trecker steht: vom Wind auf den Salat gepustet.
Da kann man selbst (und auch der Nachbar!) gar nichts gegen machen! Verbieten wirst du das auch nicht können, also zieh einen Frühbeet-Tunnel über den Salat.
Ansonsten hast Du nachher Bleiwerte im Blut ohne Ende. (Erfahrung, die eine Kollegin machte.)
Nachts wirst du die Folie entfernen können, denke ich: Sauerstoff ist auch wichtig!
Ist aber wirklich eine verflixte Situation - ehrlich. Mein Beileid haste.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Auf jedenfall, weisst du jetzt, das an der Stelle, kein Salat mehr gepflanzt werden sollte, sondern eher ein Gemüse, das bis Oktober abgeerntet ist

marcu

Wie groß soll den der Acker sein, auf dem unbeschadet Gemüse angepflanzt werden kann?
Heutzutage hat man doch noch "kaum" Grundstück ums Haus herum?!
Abgesehen von den vielen Zierpflanzen, die hier eingezogen sind: ich pflanze kein Gemüse mehr an - dazu fehlt mir einfach der Platz!
Ich wünsche Alooha viel Ausweichplätze.

walmar

Alooha
woher kommst du bzw. wo wohnst du?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also ich baue nix essbares mehr an, seit der Balkon direkt an der straße liegt. denke mit einfachem waschen ist es wohl nicht getan. deswegen weiß ich nicht, ob ich an deiner stelle den salat noch essen würde, wenn die Belastung so massiv ist wie du beschreibst.
kannst du denn schon niederschlag auf deinem salat beobachten?

Alooha

Hallo,

also ich wohne in einem Dorf der luxemburgischen Ardennen, das leider landschaftlich sehr schön liegt, was uns vom Frühjahr bis zum Herbst eine unbeschreibliche Motorradplage beschert, die, neben den Oldtimern, die sich natürlich auch regelmässig zu uns verirren, für Lärm- und Abgasbelästigung sorgen.

Nein, der Russ ist wohl nicht konzentriert genug um sichtbare Spuren zu hinterlassen, vielleicht setzt sich ja auch nichts davon ab und mein ganzer Aufstand ist umsonst. Wenn ich es wüsste... Uebrigens, heute hat er kein Holz gespalten, sodass ich die ganze Abdeckaktion, die dem Salat nicht zuträglich ist, vorläufig umsonst gestartet habe

Das Terrain ist 10 Ar gross, sodass schon Platz ist für Gemüseanbau.

MfG

Alooha
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen, dass sich die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehenden Schadstoffe erst einige Kilometer weiter ablagern. Ich selbst traue der Sache aber trotzdem nicht so ganz, aber vielleicht weiß hier ja noch jemand etwas genaueres dazu.

Argo

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2