Ab wann kann ich Erdbeerableger abnabeln?

neelhtak2409

Ich habe sehr viele Ableger von meinen Erdbeeren ,und bin mir unsicher, ab wann ich die Nabelschnur kappen kann, ohne dem Senker zu schaden! Über Insider Tipps würde ich mich freuen !!!!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Kannst du prinzipiell ab dann machen, wenn sie abgeernet sind und die Absenker dann schon groß genug.
Ich mach das meist Mitte-Ende August. Ich hab dieses Jahr viel weniger Absenker als sonst, naja, die stehen jetzt ja auch schon lange an ihrem Platz. Mal schauen, ob ich für nächstes ein anderes Plätzchen finde...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Du kannst sie abtrennen sobald sie Wurzeln gebildet haben und sich selbst versorgen können.

neelhtak2409

Danke für eure Antwort! Wollte nur noch einmal sicher gehen, da ich schon eine abgenabelt habe , die schon gut angewachsen war ( Wurzelballen war schon gut ausgeprägt), dann aber doch eingegangen ist. Dachte es war vielleicht doch zu früh. Aber es war scheinbar nur Pech. Hoffe die anderen gelingen dann besser, das mein Schwiegervater genug neue Pflänzchen abfassen kann!