Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 14:35 Uhr  ·  #18661
So EEEENDLICH hat sie eine Blüte auf- ich bin begeistert
DSC01559.jpg
DSC01559.jpg (741.2 KB)
DSC01559.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 19:52 Uhr  ·  #18662
@ Tantchen

Hallo, der Stinker steht ganzjährig drinnen.
Unter einem schrägen Dachfenster.
Das Fenster geht in Richtung Osten.
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 22:36 Uhr  ·  #18663
Scrooge Ein Insektizid möchte ich in der Wohnung nicht verwenden, eher bei den Pflanzen die im Mai in den Garten kommen. Kieselgur ist schon im Substrat vorhanden. Heute bekam ich zwei Pflanzen, die ich ersteigert hatte. Gleichzeitig habe ich eine ganz neue Wolllaus, vom Aussehen her, als Zugabe bekommen.

Sukkulenten-Tante Eine schöne Stapelia hast du da - die fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Huernia macrocarpa.jpg
Huernia macrocarpa.jpg (142.68 KB)
Huernia macrocarpa.jpg
Huernia macrocarpa
Huernia zebrina.jpg
Huernia zebrina.jpg (163.62 KB)
Huernia zebrina.jpg
Huernia zebrina
Orbea subterranea.jpg
Orbea subterranea.jpg (165.8 KB)
Orbea subterranea.jpg
Orbea subterranea
Orbea wissmanni.jpg
Orbea wissmanni.jpg (178.69 KB)
Orbea wissmanni.jpg
Orbea wissmanni
Stapelia paniculata.jpg
Stapelia paniculata.jpg (119.89 KB)
Stapelia paniculata.jpg
Stapelia paniculata
Fenster-1.jpg
Fenster-1.jpg (170.33 KB)
Fenster-1.jpg
Noch mit Tontöpfen
innen-1.jpg
innen-1.jpg (153.07 KB)
innen-1.jpg
Schon im Winterquartier
innen-2.jpg
innen-2.jpg (178.5 KB)
innen-2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 15:19 Uhr  ·  #18664
@Helmi Dankeschön
Du hast da aber wirklich eine beachtliche Sammlung.
Warum hast Du geschrieben- noch in Tontöpfen ? Pflanzt Du sie für den Winter um oder hast Du generell auf Plastiktöpfe umgestellt ?
Wieviel Kieselgur machst Du in die Töpfe ? Machst Du sie vorher feucht, damit es nicht so staubt ? Ich würde es gerne mal bei meinen Aeonien ausprobieren, die sind auch wirklich wolllausanfällig. Ansonsten habe ich gerade mit Lizetan Orchideenspray ganz gute Erfahrungen (Pyrethrum/Rapsöl Gemisch).
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 23:30 Uhr  ·  #18665
Ja, so 80-90 Pflanzen machen ganz schön arbeit, für mich ist es Entspannung und bereitet mir Freude.
Die meisten Pflanzen habe ich Ende August in Kunststofftöpfe gepflanzt und bei dieser Gelegenheit die Pflanzen auf Wurzelschäden und ungebetene Gäste kontrolliert. Vorher standen sie in Tontöpfen, die ich im Sommer 3 mal getaucht habe. In den Kunststofftöpfen hält sich die Feuchtigkeit länger.
Kieselgur gehört u.a. auch zu meinen Substratbestandteilen und der Vorschlag es bei der Verarbeitung feucht zu halten finde ich sehr gut. Ich mische das Substrat nach keiner festen Vorgabe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 22:45 Uhr  ·  #18666
Meine Orbea ciliata hat mich in dieser trüben Jahreszeit mit einer Blüte überrascht.
Orbea ciliata 20161202.jpg
Orbea ciliata 20161202.jpg (553.9 KB)
Orbea ciliata 20161202.jpg
Orbea ciliata mit Knospe am 2. Dezember
Orbea ciliata-20161215.jpg
Orbea ciliata-20161215.jpg (638.64 KB)
Orbea ciliata-20161215.jpg
... am 15. Dezember
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 18.12.2016 - 17:54 Uhr  ·  #18667
die ist ja auch sehr chick mit den Fransen am Rand !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 22:20 Uhr  ·  #18668
Kamen hier seit 2016 keine neuen Beiträge hinzu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 07.07.2019 - 17:32 Uhr  ·  #18669
Hallo,

meine Stapelia hat nach meinem Umzug in der neuen Wohnung stehend eine Blüte gebracht.
Nun weiß ich auch endlich ihren Namen: Stapelia grandiflora

Aktuell schiebt sie wieder Blütenknospen! Aber dieses Mal sind es deutlich mehr. Ich habe bisher vier Knospen gezählt. An fast jeder Einzelpflanze ist mindestens eine (es stehen eigentlich vier Einzelpflanzen zusammen in einem Topf).
Eine von den Knospen "ploppt" wohl demnächst auf. Die ist schon ganz dick

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 07.07.2019 - 21:37 Uhr  ·  #18670
Endlich ist mal wieder jemand hier. Bei mir blühen demnächst auch welche auf. Bilder folgen. LG Püpp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 18:12 Uhr  ·  #18671
Hallo alle zusammen!

Heute ist die Blüte meiner Stapelia grandiflora "aufgeploppt"
Schaut mal, ich hab's auch geschafft, ein Foto mitzubringen...

lg
Henrike
Stapelia_190714.jpg
Stapelia_190714.jpg (701.43 KB)
Stapelia_190714.jpg
Stapelia grandiflora
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 22:25 Uhr  ·  #18672
Halloooohoo!?!

Ist gar niemand mehr hier??

Na, vllt meldet sich mal wieder jmd.

Erstes "gerade rücken": meine gute Stapelia wurde hier im Forum bestimmt und heißt tatsächlich Stapelia hirsuta (oder dank "tüchtiger" Taxonomen Ceropegia pulvinata ) - ich nenne sie trotzdem weiter Stapelia, sonst komme ich durcheinander...

Zweite Neuigkeit: nach dem Umtopfen beschert sie mir demächst eine Blüte. - nein, eigentlich mehrere, also ... ganz viele
[url=https://green-24.de/forum/blog.php?u=19253&b=1574]>> Schaut mal, was meine Stapelia da macht!
20200704_081919.jpg
20200704_081919.jpg (583.15 KB)
20200704_081919.jpg
Bild vom 04.07.2020
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 21:57 Uhr  ·  #18673
Die sieht aber richtig propper aus. Super. Leider hatte ich damit kein Glück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

 · 
Gepostet: 19.08.2023 - 10:26 Uhr  ·  #18674
Hallo Leute,
ich interessiere mich seit neustem sehr für Stapelia. Und es macht echt Spaß die Beiträge hier zu lesen. Auch, wenn gerade nicht so viel los ist.

Ich würde mir euch gerne eine (oder auch gerne mehr :D) zulegen und zu meinen Brutblättern stellen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich eine herbekomme. Hat jemand Tipps?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.