Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Ganz tolle Pflanzen habt Ihr da.
Ich will Euch heute mal meine Stapelia zeigen. Die hat über 20 Blüten.
LG Puepp
02094.JPG
02094.JPG (262.31 KB)
02094.JPG
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Püepp,

Die will es aber endgültig wissen, und hoffentlich wird sie dann nicht allze auf's Mal öffnen, das wird ein richtiges Stinkerle-Fest
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Das ist ja Wahnsinn, Puepp, ganz klasse. Du zeigst uns hoffentlich noch ein Bild, wenn sie aufgeblüht sind.

Puepp

@Gysmo - nein zum Glück kommen die nicht alle auf einmal. Aber nicht wegen dem Mief, sondern daß die sich nicht im Wege sind. Und daß ich halt länger etwas davon habe. Komisch ist daß die gar nicht stinkt.

@Charisma - Die hat schon mal geblüht ehe sie diese wahnsinnig vielen Blüten gebildet hat. Schau bitte mal auf Seite 23.

LG Puepp

Gysmo

Püepp,
Konntest du sie jetzt endgültig identifizieren lassen? Stapelia Grandiflora könnte es ja schon sein, die hat ja Gelbanteile

Puepp

Hallo Gysmo,
was ist jetzt anders als beim letzten Mal? Ich habe schon mehrmals gefragt, gegoogelt. War auch schon im Kakteenforum. Letzte Hoffnung ist das Buch. Hoffentlich ist es nicht vergriffen.
LG Puepp
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Leuts, die Judith versteckt ihre Neuzugänge vor Euch!

Gysmo

also also Dieter, du fällst mir so gemein in den Rücken ?!

Ich muss noch knipsen, aber hatte bis jetzt keinen Bogg, da ich mein Gemüsegarten am abernten bin und dann noch stundenlang in der Küche am Einmachen, da mag ich nicht foddoknipsen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Der Witz dabei ist, daß ich selber davon nur zwei gesehen hab, da dies Steckies von mir waren.
Die anderen bekam ich verpackt und hab die da gleich drin gelassen!

Sorry, war aber nicht bös gemeint!
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Zitat geschrieben von nightmare
Charisma, sag mal... wieviele von den Stinkern hortest du denn inzwischen zu Hause?

Öhm, so an die 40 kommt schon ziemlich hin.

Puepp

@Judith - mein Stapeliabuch ist da. Gut daß ich nochmal fortgefahren bin. Das guckte ein Stück aus dem Briefkasten. Da hätt ich mich geärgert wenns drauf geregnet hätte.
LG Puepp

Gysmo

Hallo Püepp,

Ich wusste bei meiner ja auch nicht genau, ob St. grandiflora oder St. Hirsuta. Da hat dann Yaksini gemeint, dass die St. Grandiflora mehr Gelbanteile in der Blüte hätte, die St. Hirsuta ist ja ganz rot.
Und bei deiner hat es ja Geld, also könnte es wirklich St Grandiflora sein, auch im Buch ist eine abgebildet.

Gruss
Judith

nightmare

40 ! Ich stelle mir gerade vor, wie das sein würde, wenn alle gleichzeitig Blühen. Mal abgesehen davon, daß das bestimmt zumindest optisch ein Erlebnis ist... aber olfaktorisch...

Ich hab in einer Schale eine S. grandiflora und eine S. hirsuta, jetzt ist ja das Buch schon da, aber vielleicht hilft das Bild ja trotzdem weiter. Die grandiflora steht links und hat lange dünne Finger, bei der hirsuta rechts sind sie etwas breiter und die Fingernägel sind leicht bräunlich. ( Entschuldigt bitte, ich weiß nicht wie man das richtig bezeichnet) LG Nicole
Herkunft: Thüringen

Jura

Nicole, die sind ja ohne Fehl und Tadel. Meine haben da schon hier und da die eine oder andere "Schramme".

LG Jura

Gysmo

Zitat geschrieben von nightmare
:und die Fingernägel sind leicht bräunlich.

Nicole, meine Fingernägel sind auch immer leicht bräunlich wenn ich mit den Pflanzen arbeite

Nööö, nicth so gemeint, aber es ist schön, wenn mich jemand am morgen früh nach einer Camping-Nacht zum schmunzeln bringt.

Es kommt immer darauf an, ob die Pflanze direkte Sonne kriegt oder nicht. Sobald sie in der Sonne stehen, verfärben sich auch die Triebe, auch dies ist kein Sonnenbrand!

Es braucht bei vielen direkten Sonnenkontakt, damit sie dann auch blühen.

40, nicht schlecht, und dies in einer sehr kurzen Zeit, muss man schon beachten....

Ich habe im Moment 66 verschiedene Arten, von den einen von einem Steckis bis hin zum Urwald.
Und da ich diese schöne Zahl so toll finde, werde ich mir (im Moment) auch keine neue mehr zutun...

Och schreck, da habe ich noch die Steckis vom Dieterle vergessen, also dann wären noch....4 neue Arten dazu, also 70 ups