Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo!
so, jetzt hab i wieder mal a nettes pflanzerl für euch:)

hat heuer im sommer sehr freißig geblüht...

lg
20. juli 2007 112.jpg
20. juli 2007 112.jpg (841.73 KB)
20. juli 2007 112.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Pelargos , die sieht ja auch Spitze aus .
Wenn alle meine kleinen Steckis gut anwachsen und fleißig wachsen kann es sein , das ich auch solche tollen Erfolge mit ihnen haben werde . Bin schon mächtig gespannt .
Herkunft: Strassen

Pelargos

ja sicher... die sind ja fast net um zu kriegen...

lg

ps... musst dann halt mal die bilder von den blüten her zeigen*g*

Yaksini

Pelargos es gibt viele, die schnell mit ihnen fertig sind . Eine gewisse Empfindlichkeit haben diese Pflanzen schon . Darum bin ich auch mit den Winzlingen sehr vorsichtig .
Sollten sie irgendwann mal Blüten haben , zeige ich sie .
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo liebe Greenies und besonders alle Aasblumenliebhaber,

Ich möchte nun auch mal ein Thema eröffnen. Ich glaube es wird Zeit einen eigenen Thread über Aasblumen zu eröffnen, in denen man seine Pflanzen, Blüten, Stecklingsvermehrung, Aussaaten mit Bildern zeigt und Infos über die Pflege niederschreibtund alles was sonst noch mit den Aasblumen zu tun hat.

Also zeigt her was ihr an Pflanzen mit den typischen Blüten wie Stapelia, Orbea, Huernia, Caralluma, Hoodia, Duvalia, Edithcolea, Trichocaulon und ähnlichen zu bieten habt.

Ich hoffe auf einige Interessenten .

Viel Spaß

Viele liebe Grüße
Daniel, DK Botanica
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Coole Idee! Wir haben mehrere Strapelia zebrina und eine namenslose. Zwischenzeitl. kannte ich sie schon, aber er ist mit wieder entfallen

DAGR
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei mir in der Arbeit habe ich auch einen Stapelia Steckling, der bereits bewurzeln ist, stehen.

DK Botanica

So,

dann starte ich das Ganze mal mit ein paar Bildern von meinen Aasblumen.
Ansonsten sind meine Aasblumen momentan noch in der Winterruhe. Die Stapelia hirsuta oder grandiflora und die noch Unbekannte werden bald noch umgetopft. Die Stapelia (Orbea) variegata sieht noch etwas dürr aus wegen der trockenen Ruhe.

Auf der Liste der Aussaaten dieses Jahr stehen Stapelia gigantea, Huernia hystrix, Caralluma aperta, Caralluma mammilaris 'Qua Qua' und Trichocaulon flavum.

EDIT: Ich selber werde ab heute eine Woche nicht da sein, aber danach gleich mit der Arbeit meiner eigenen Aasblumen beginnen (Aussaat usw.).

Ok, dann tschüß erst mal

Gruß
Daniel
PICT0027.JPG
PICT0027.JPG (115.31 KB)
PICT0027.JPG
A (278).JPG
A (278).JPG (109.31 KB)
A (278).JPG
A.JPG
A.JPG (113.77 KB)
A.JPG
Aasblume (2).JPG
Aasblume (2).JPG (132.88 KB)
Aasblume (2).JPG
Aasblume (6).JPG
Aasblume (6).JPG (106.32 KB)
Aasblume (6).JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich war mal so frei und habe euch hierher verschoben, denn dieses Thema gab es, sogar mit fast dem gleichen Titel, bereits...

Hier meine gigantea:

DK Botanica

Ojeh , und ich dachte ich hätte schon gut geschaut ob es dieses Thema schon gibt. Na was solls, kein Wunder bei sooo vielen Themen . Dann mach ich eben eine festliche Neueröffnung

Gruß
Daniel
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,

Das ist ein supertoller thread ... und was für tolle Blüten ihr schon gezeigt habt einfach beeindruckend ...und die Tatsache das Orbea var. schon im zweiten Jahr geblüht hat stimmt mich seeehr fröhlich

@pelargos, was für eine aasblume ist die ganz oben auf der zweiten seiten mit zahnstocherblütenblätter? ..duvalia?...?

Schon länger auf der Suche bin ich nach einer Matelea, und gerade entdeckt ....pseudolithos

...ich glaube den tollen Geruch haben sie gekriegt weil es einfach unfair wäre allen anderen Pflanzen gegenüber so tolle Blüten zu haben und dann noch nach Rosen zu duften

Hier ein paar Bilder meiner Kleinen, sie sind alle selbstgezogen, dazu kommen noch eine kleine huernia leachii/keniensis und stapelia cedrimoutana

Freue mich sehr auf eure nächsten Bilder und Beiträge

LG, cloud
013.JPG
013.JPG (442.71 KB)
013.JPG
011.JPG
011.JPG (517.05 KB)
011.JPG
010.JPG
010.JPG (320.84 KB)
010.JPG

Stefan_09_08_1991

Hallo,

dann stell ich auch mal ein Bild von mir rein.
Es ist wohl eine Stapelia hirsuta (oder grandiflora?)
Die Blüte ist allerdings nciht auf meinen Mist gewachsen, sondern ich habe sie schon mit Knospe bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Yaksini

Stefan das sieht nach einer Stapelia hirsuta aus . Die Blüten sahen bei meiner auch so aus .

Stefan_09_08_1991

Hallo,

danke für die Bestimmung.

Da hatte ich ja doch Recht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Brachystelma martiae

Huernia aspera