ca. 12-15m hohen Tujabaum zurückschneiden

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Friesenheim

Kaefer1150

Hallo zusammen,
als Neuling hier im Forum möchte ich gleich mit einer Frage einsteigen:

Kann man
- einen so großen Thujabaum um ca. 1/3 oder sogar 1/2 Höhe
zurückschneiden
- ohne dem Baum zu schaden
- dem Baum ein hübsches Äußeres verpassen
- wenn ja wie macht man das?

Ich kann ziemlich gut Heckenschneiden, aber mit dem Kürzen von solchen Größen, habe ich noch nichts zu tun gehabt.

Wurde mich sehr über Antworten freuen

Gruß Kaefer, mit Dank im Vorraus
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo und willkommen...

wäre es möglich, ein Bild einzustellen?

Ist dann etwas einfacher Tipps zu geben, da es verschiedene Thuja-Wuchsformen gibt.

LG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
herzlich Willkommen hier in diesem Forum
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

eine thuja kannst du bedenkenlos um ein drittel kappen - sieht danach allerdings etwas ungewohnt aus.
um das bild zu verbessern, kannst du sie seitlich rundum , zur spitze hin verjüngend,
zuschneiden.
um diesen zustand bis zum neuen wachstum nicht zu lange ansehen zu müssen, würde ich diese massnahme erst im februar - märz vornehmen, also kurz vor dem neuaustrieb.

mfg roland
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von dnalor
eine thuja kannst du bedenkenlos um ein drittel kappen - sieht danach allerdings etwas ungewohnt aus.
um das bild zu verbessern, kannst du sie seitlich rundum , zur spitze hin verjüngend,
zuschneiden.
um diesen zustand bis zum neuen wachstum nicht zu lange ansehen zu müssen, würde ich diese massnahme erst im februar - märz vornehmen, also kurz vor dem neuaustrieb.

mfg roland

hey Roland das hab ich anderes gelernt;) man kann Taxus zB sehr gut runter schneiden aber thujas kommen bei dem alt Holz nicht mehr wirklich gut aus den puschen?

Nach Meinung meines Chefs gibt es nur wenig Nadelgehölze die es einfach so mit sich machen lassen

gruß alex
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo hama

schau mal hier

http://www.lwg.bayern.de/garte…0_0_24.pdf

ich hab auch schon eine um ein drittel gekappt und die hat das gut vertragen

danke

Zitat
Grundsätzlich ist die Thuja sehr schnittverträglich, allerdings
darf nicht ins alte Holz geschnitten werden, denn hier entstehen neue Triebe nur sehr
zögerlich, - wenn überhaupt.

aus dem artikel

Rose23611

[M]
ich hab das schon gelesen, auch mit brille ,aber ein drittel zurückschneiden ist ja nicht bis ins alte holz und wie schon geschrieben es geht

tartan

Der Baum ist mittlerweile 12-15m hoch, wenn es hier um 1/3 geht sind das wohl mal eben 4-5m, die ab sollen und das sollte man sich genau überlegen...

Klar kann man alles abschneiden, nur ob es wirklich sinnvoll ist, lassen wir da mal dahin gestellt.
Sorry, ich würde da nichts so einfach mal kappen, da habe auch ich als Gärtner Skrupel.

Rose23611

[M]
wenn man wie ich schneiden muss, weil es dem bösen nachbarn nicht gefällt (er wollte sie ganz weg haben) dann wird leider nicht gefragt ob das sinnvoll ist und skrupel darf man dann auch nicht haben und überlebt hat sie es ja leider kann ich kein bild liefern,denn sie lebt nicht mehr,hab den verdacht das der nachbar salz an die wurzeln gestreut hat sie ist jämmerlich eingegangen, denn sie hatte sich gut wieder erholt und gut verzweigt

tartan

@Rose

hat er nicht eine Pflanze, die auch eventuell zu dicht steht

Ich ärgere mich auch über die Scheinzypressen unserer Nachbarn, die direkt auf der Grenze gepflanzt wurden. Sie haben meine 50 Jahre alte Eibe nicht gerade nett behandelt, aber deshalb werde ich die Nachbarn nicht zwingen ihre Pflanzen dort weg zu nehmen.

Aber Nachbarn ist, glaube ich, ein nettes Thema, wenn es um den Garten geht.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo hama687

ich hatte da ja auch nicht gemeint, die seitlichen triebe bis in alte holz zu schneiden.
eine thujatrieb ohne restgrün hat beinahe keine chance, nochmals durchzutreiben - das ist auch mir bekannt.
ein drittel in der höhe macht , außer im aussehen, sicher keine probleme.

mfg roland

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von tartan
@Rose

hat er nicht eine Pflanze, die auch eventuell zu dicht steht

Ich ärgere mich auch über die Scheinzypressen unserer Nachbarn, die direkt auf der Grenze gepflanzt wurden. Sie haben meine 50 Jahre alte Eibe nicht gerade nett behandelt, aber deshalb werde ich die Nachbarn nicht zwingen ihre Pflanzen dort weg zu nehmen.

Aber Nachbarn ist, glaube ich, ein nettes Thema, wenn es um den Garten geht.

leider nein der hat alles mit platten zugepflastert das die nicht noch grün angestrichen sind, wundert mich , vielleicht sollte ich mal in einer nacht und nebelaktion ihm bei der farblichen gestaltung unter die arme greifen

ja immer das leidige thema "nachbarn"
Herkunft: Hannover

belascoh

rose, die würd ich ihm dann aber neonpink streichen! damit er gleich erblindet, wenn er das sieht!!!

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von belascoh
:-#= rose, die würd ich ihm dann aber neonpink streichen! damit er gleich erblindet, wenn er das sieht!!!

bring mich nicht auf ideen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2