Mimose und Schlafbaum...

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012

Minosa

Hallo,

bin neu hier und wollte um ein paar Tips etc. bitten.

Also, ich habe mir Ende Dezember Samen von der Mimosa pudica und dem Schlafbaum besorgt.
Auch so ein kleineres ZimmerAnzuchthäuschen (oder wie man das nennt?), Anzuchterde und Torftöpfe.
Die Samen habe ich einen Tag vor Silvester ins warme Wasser zum anquelen getan. An Silvester dann ausgesät.

Die ersten 5 Tage stand das Häuschen auf der Fensterbank aber da war es einfach zu kalt (zu alte Fenster -.-), und im rest der Wohnung ist es auch zu kalt. Der einzig warme Ort ist im Bad (keine Fenster!) also habe ich mir eine UV-Lampe besorgt und jetzt steht alles im Bad.
Nun ist es im Häuschen schön warm aber gestern ist mir aufgefallen das die Torftöpfe an den Seiten schimmeln (habe es wohl mit dem Wasser etwas übertrieben ), habe dann das Zeug weg gewischt.
Heute musste ich wieder wegwischen und ich weiß nicht wie lange es dauert bis die Töpfe nicht mehr so feucht/nass sind und vorallem weiß ich nicht wie ich die Erde feucht halten soll ohne das die Töpfe so nass/feucht werden.... ??

Aja, vorgestern ist eine Mimose aus der Erde aufgetaucht und sonst kein weiteres Pflänzchen.
Muss ich mir da sorgen machen oder lassen die sich einfach mehr Zeit? (Mimosen und Schlafbäume)
Ab wieviel Tagen kann ich mir sicher sein das da nichts mehr draus wird?

Liebe Grüße
Minosa
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Hast Du auch regelmäßig gelüftet, also Dein Anzuchthäuschen? Sonst bildet sich rucki-zucki Schimmel.
Und das Licht brauchst Du m.M.n. erst dann ,wenn die gekeimt haben. Da sich ja jetzt der erste Keimling gezeigt hat also jetzt...
LG
Ursula
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ich muss dazu sagen, daß ich mit torftöpfchen auch nicht kann. ich säe grundsätzlich in anzuchterde aus. die jiffys schimmeln und gammels bei mir auch, trotz lüften. habs halt net so mit torf.
mit abwischen wirst du wohl nicht sehr weit kommen, beim schimmel ist das was du abwischen kannst nur der sichtbare teil des schimmelpilzes. wahrscheinlich sind die dinger schon durchzogen damit. bei dem bisher geschlüpften pflänzchen würde ich schauen, daß sie etwas stabilität gewinnt und wenn sie die nächsten blätter schiebt raus da, aber sehr vorsichtig. ich hätte angst, daß die kleine auch wegschimmelt. (ein weiterer nachteil der torftöpfchen: man kriegt die pflanzenkaum da raus wenn man sie retten muss, weil die jiffys dafür auch net gemacht sind...die wurzeln verwachsen sich dann mit dem außenvlies und ohne schaden kriegt man die pflänzchen zur rettung da auch nicht raus)
hast du noch samen um die aussaat ohne torftöpfchen nochmal zu probieren wenn nun nix mehr schlüpft?zur keimdauer: was steht denn auf der verpackung oder in der beschreibung?
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012

Minosa

Hallo,

Also, das Häuschen hat oben 2 Klappen die ich immer wieder auf lasse, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt lüften ist? Bin nackter Anfänger.
Oder muss ich das oberteil ganz weg tun und alles an ein offenes Fenster stellen? Das wäre aber ziemlich kalt...

Oh mann, und die Torftöpfe habe ich mir besorgt weil ich dachte das die praktischer wären weil man sie dann einfach mit in die Erde verpflanzen kann, hätte ich gewusst das die so problematisch sind hätte ich die Plastiktöpfe genommen -.-

Samen habe ich noch, es waren 70 Mimosen und 50 Schlafbäume, nur würde ich es ziemlich schade finden wenn aus denen jetzt nichts mehr wird weil ich sie genau zu Silvester gesät hatte
Die Anleitung habe ich leider nicht mehr weil sie mein Freund für Papier Müll hielt und weggeschmissen hat -.-.
Da stand aber nur so viel das sie innerhalb von 7-10 Tagen (Mimose) bei warmen Temperaturen keimen.
Bei den Schlafbäumen glaube ich waren es ca. 14 Tage.
Das ist jetzt aber etwas relativ glaube ich weil sie es bei mir die ersten 5 Tage kühl hatten.
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Als allererstes denke ich, Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn Deine Samen von Silvester bis jetzt noch nicht gekeimt sind, vor allem nachdem sie die ersten fünf Tage kühl standen.
Schimmel schadet den Samen im Prinzip nicht, es sei denn, er nimmt überhand. Trotzdem solltest Du für eine gute Belüftung sorgen. Wenn die Quelltöpfchen noch sehr feucht sind, kannst Du ein bis zweimal am Tag den Deckel komplett abnehmen. Allerdings pass auf, dass die Jiffys nicht komplett austrocknen. Die zwei Klappen im Gewächshäuschen sind aber schon mal ein guter Anfang.

Die Tage, die als Keimdauer auf der Packung angegeben sind, sind immer nur Richtwerte. Die echte Dauer hängt von vielen Faktoren ab: unter anderem Temperatur und Feuchtigkeit, aber auch Alter der Samen. Ich würde Dir empfehlen, noch etwas abzuwarten.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.