HILFE! Habanero Pflänzchen geht ein!

Blobbfisch

Hallo Zusammen!

Anfang Mai habe ich Habanero Samen gepflanzt,
bisher ist auch alles glatt gelaufen.
Sie haben ihr zweites Blattpaar bekommen, daraufhin habe ich sie Umgetopft.
Ich hab ein kleines Stück der Wurzel abgeschnitten und dann ziemlich tief in Aussaaterde gepflanzt, anschließend wurden reichlich gegossen, das Wasser konnte aber natürlich abfließen.
Daraufhin habe ich sie ein Tag im Schatten stehen gelassen.
Jetzt sind die wieder an der sonnigen Fensterbank, heute Morgen war noch alles gut und als ich eben nach Hause gekommen bin sah ich das eines der Pflänzchen total schlapp gemacht hat, alles hängt runter und sie schaut übel aus.

Kann ich dagegen noch etwas unternehmen?
Was könnten die Ursachen sein?
Wie kann ich verhindern das meinen anderen Pflänzchen das gleiche passiert?

VG
(der traurige) Blobbfisch

terence

Hört sich für mich nach zu viel Sonne und Hitze an.. Das hat deine Jungpflanze noch nicht verkraftet. Am besten erstmal komplett aus der Sonne nehmen und schattig aufstellen, dazu würde ich die Pflanze noch kräftig einnebeln.. Mit etwas Glück steht die dann morgen schon wieder wie eine 1!

Blobbfisch

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werd ich gleich ausprobieren!

Blobbfisch

Ach, und noch etwas:
Soll ich die anderen Pflänzchen weiterhin am Fenster (es knallt ordnetlich Sonne und im Raum ist es auch höllisch warm) stehen lassen oder lieber auch in den Schatten?

terence

Ich würde die anderen auch erstmal aus der Sonne nehmen, bevor die auch noch so ausschauen!
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

So kleine Pflänzchen vertragen nach dem Umtopfen keine Sonne. Die müssen auf jeden Fall in den Schatten. Am besten mit Fußwärme und unter gespannte Luft.

Mit Aussaat Anfang Mai warst du für Chilis eigentlich viel zu spät dran. Gerade die chinense Sorten haben eine lange Fruchtreifezeit. Ich raube dir die Hoffnung ja nur ungern, aber ich fürchte bei so später Aussaat wird es dieses Jahr nicht mit reifen Früchten an der Pflanze. Es sei denn du kannst sie Indoor den halben Winter unter Kunstlicht weiterpflegen.

Blobbfisch

@terence
super tipp! ich habe das schwache und auch die anderen pflänzchen in den schatten gestellt,
ordentlich eingenebelt und siehe da: es steht wieder wie eine 1!
und total super: die anderen pflanzen haben über nacht nen riesen schub gemacht,
die blätter sind viiiiiel größer geworden...und das über nacht! ein unglaublicher unterschied!

@trucker0158
ja, leider...das hab ich schon mehrmals gelesen,
aber ich wäre schon froh wenn sie denn nur ordentlich wachsen würden...

ab wann kann ich denn die pflänzchen wieder an die fensterbank stellen???