Hibiscus Samen???

Herkunft: Worms

Mooncherry

Hallo an alle!
Bin neu hier...
ich liebe Hibiscus aber irgendwie will er bei mir nicht wachsen....
er hat immer die gleiche Größe und es kommen auch keine neuen Triebe...
Habe mir jetzt im Gartencenter noch drei weitere gekauft, da es mit meinem Ableger auch nicht geklappt hat - Ableger tot und Pflanze auch
Was mache ich falsch oder gibt es Tipps?
Habe auch bei vielen Usern von Hibiscushecken gelesen, also habe mich mal umgesehen aber weit und breit noch keinen in anderen Gärten gesehen...kann man jeden Hibiscus nach draußen pflanzen und ist ihm der Winter nicht zu hart???

Bitte helft mir!!!

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Du solltest bei Hibisken zuerst mal unterscheiden zwischen:

- Zimmerhibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) - der kann zwar im Sommer raus, ist aber definitiv NICHT winterhart und
- Gartenhibiskus (Hibiscus syriacus) - der ist winterhart!

Dann gibt es noch Dutzende anderer Varianten von Hibisken - aber das würde jetzt zu weit führen! Und dann noch eine Frage: Welche der beiden Hibiskusarten hast Du denn gekauft?

Mooncherry

Nen roten und nen gelben...?
Ich meine da stand nix dran nur Rosen -Eibisch und das war´s!

Rouge

Die Links, die ich Dir angegeben hatte, hast Du aber schon angeguckt? Roseneibisch ist Hibiscus rosa-sinensis, der Zimmerhibiskus!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Du hast den Zimmerhibiskus, der ist als Kübelpflanze für draußen während des Sommers gedacht, aber im Winter muss er rein. Wenn du eine blühende Hibiskushecke möchtest, dann musst du dir den Gartenhibiskus anschaffen. Siehe oben die Links von Rouge, da sind die gezeigt.
Zur Pflege von Zimmerhibiskus siehe hier:
forum/ftopic13242.html#141215

Mooncherry

Naja gut werde mal sehen ob ich einen bekomme...
kann ich aber den Zimmerhibiscus vermehren??? Habe einen knall gelben und einen scharfen roten....?
Gruß claudia

Rouge

Da mußt Du Bienchen spielen! Aber: Einen orangenen wirst Du deswegen nicht zwingend dabei rausbekommen! Lies Dich doch einfach durch den Hibiskus-Threat - da steht das schon so oft drin!

Mooncherry

Liebe Kerstin,
ich glaube ich stelle mich vielleicht etwas dumm an aber ich finde nix...
bin auch ganz ehrlich gesagt total neu auf dem Gebiet...
Wir sind erst umgezogen und haben jetzt auf einmal einen Balkon und einen Garten was wir vorher nie hatten, also eine komplette Umstellung von Betonblock ins Grüne!
Bitte seh es mir nach!
Gruß Claudia
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Den Hibiskusstammtisch findest du im Board Stammtische.

Jetzt zu deinen Fragen. Du hast so wie du es beschreibst Pflanzen des Hibiscus rosa sinensis. Diese Pflanzen sind tropische Klimazonen gewöhnt und vertragen keinen Frost und auch nur bedingt Temperaturen unter 10 Grad. Die Pflanzen von dieser Gattung, die es im Gartencenter etc zu kaufen gibt, sind alle gestaucht, das bedeutet, dass sie mit Wachstumshemmer behandelt worden sind, damit sie klein und kompakt bleiben. Das hat den Vorteil, dass sie auf das Fensterbrett passen, daher auch der Name Zimmerhibiskus. Diese Pflanzen machen oft im Winter viele Probleme aufgrund des Mittels was sie bekommen haben, was oft zum Tod der Pflanze im Winter führt. Außerdem solltest du deinem Hibiskus im Winter ein Südfenster bieten, damit er nicht zu arg auf die Sonne verzichten muss, erst wenn er nicht mehr dieses Mittel in der Erde und in den Ästen hat, kann er auch ein schlechteres Fenster vertragen, vorallem die Sorten aus der Classic Serie oder Cairo sind da sehr robust.

Vermehren kannst du Hibisken über Samen (nicht sortenrein), über Stecklinge und Veredelung. Diese Möglichkeiten gibt es beim vermehren. Stecklinge funktionieren nicht immer und die Chancen sind da noch schlechter, wenn er gestaucht wurde. Da müsstest du warten bis die Pflanzen weiter gewachsen sind und das Mittel seine Wirkung verliert. Bei der Samenvermehrung ist es etwas anders. Du musst mit einem Wattestäbchen oder Pinsel die Pollen auf alle fünf Stempel des anderen Hibiskus auftragen. Dabei sollten die beiden Blüten alle sehr frisch sein bzw. am selben Tag aufgegangen sein und der Pollen gleich übertragen werden, sobald die Pollensäckchen aufgeplatzt sind. Was bei einer Kreuzung zwischen deinen beiden rauskommt, kann niemand sagen da man nicht weiß wie dessen ERbanlagen sind. In der Regel ist es so, dass sich die Farbe Rot und Pink sehr durchsetzt. Man sagt das 75% aller Sämlinge, die ein rotes Elternteil haben auch wieder Rot oder mit Rotanteilen in der Blüte blühen werden. Bis eine Kapsel reif ist dauert es ca. 40 bis 60 Tage selten auch kürzer aber nicht jede Kapsel kann die Pflanze halten. Ich habe letztes Jahr meine Sorte Infinity etliche Male bestäubt und nur 2 Kapseln hat sie behalten aber dafür waren es in der einen Kapsel 32 Samen, was nicht immer vorkommt. Meistens ist in einer Kapsel zwischen 10 und 25 Samen enthalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.