Was für ein Baum kann im Zimmer leben?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Allo an die Runde,

wir würden einer Kollegin zur Hochzeit gern einen Baum schenken. Sie hat eine Wohnung mit hohen, hellen Räumen. Es soll jedoch keine Palme, sondern ein Baum sein, der auch nach "Baum" aussieht.

Hättet Ihr eine Idee, welche Art sich anbieten würde, die es in der Wohnung aushält?

Grüße von Anja
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

wie wäre es mit einem Ficus Benjamini? (Der Feld-, Wald- und Wiesenzimmerbaum )
Oder Du gehst mal in ein Gartencenter und schaust Dich um, was Dir gefällt. Es gibt auch Zimmerbäume mit größeren Blättern, vielleicht magst Du sowas lieber?

Viele Grüße,

Nadine
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich persoenlich haette ja jetzt einen Ficus elastica in passender Größe gekauft und durch Schnittmaßnahmen in einen richtigen Baum verwandelt.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es Ficus elastica in der entsprechenden Größe UND Erscheinung (dicker Stamm; Krone) überhaupt zu kaufen gibt und was der Spaß dann kostet.

Wie gesagt, früher oder später will ich mir unbedingt mal einen Ficus elastica zulegen und ihn in die richtige Form bringen; aber ohne Schnitt ist da bei Zimmerhaltung mit Baum nicht viel.
Den Habitus mit Krone etc bekommt aber auch ein Ficus benjamini nicht von alleine bzw verliert er ihn mit der Zeit.
Den Habitus "Baum" wird man nur durch kontrollierten Schnitt hervorrufen bzw erhalten können im Zimmer; v.a. regelmäßiges stutzen muss sein.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die Zimmertanne " Araucaria-Heterophylia" ist ganz prima geeignet dafür.Habe sie selber immer wieder erfolgreich gehabt und jedesmal ist sie mir abgeschwatzt worden...
Blüten: 30203

Scrooge

Schau Dir mal Metrosideros excelsa an. Wenn es wirklich hell ist in der Wohnung, sollte das kein Problem sein. Ist eine recht pflegeleichte Pflanze, und sie entwickelt schon in jungen Jahren bei noch kleiner Größe einen baumartigen Habitus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank an die Runde. Hab erst gar nicht kapiert, wie ich an die Antworten komme und schon gedacht, es hätte mir niemand geschrieben...

Die Linde gefällt mir am besten.