Problem mit Walnußbaum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen,

ich bin auf meiner Suche auf dieses Forum hier gestoßen und möchte mal was fragen. Sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Wir haben vor 5 Jahren einen Walnußbaum geschenkt bekommen und in unseren Garten gepflanzt, er war schon so 3m hoch, aber wuchs problemlos an. Er trieb sehr spät aus, wurde aber sehr voll und trug schon im 2. Jahr Früchte. Er entwickelte sich prächtig.

Vor 3 Jahren mussten wir den Baum leider wieder umpflanzen aus bautechnischen Gründen. Seitdem er an der neuen Stelle steht, treibt er bereits im April aus, also jetzt. Er bekommt auch nicht mehr seine Fülle, sondern eher kleine, empfindliche Blätter, zwar überall, aber halt sehr spärlicher Blattwuchs. Da dies nun in diesem Jahr wohl wieder so sein wird, da er ja jetzt schon treibt (also die Knopsen gehen auf) vermute ich, er hat irgendein Problem und hoffe hier, hilfreiche Tips zu bekommen.

Im Voraus Danke

Gruß
schrubba
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich gehe mal davon aus, dass er einige Wurzeln verloren hat und deshalb geschwächt ist. Schau mal wie er sich dieses Jahr verhält. Ich würde ihn aber im Herbst nach dem er das Laub verloren hat etwas zurückschneiden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ohja, er hat sehr viele Wurzeln verloren.. :/

Wir mussten die großen Wurzeln ja zum 2.mal entfernen und haben auch eine Filzmatte um den Ballen gebunden, bevor wir ihn zum neuen Standort 4m weiter wieder eingesetzt haben. Leider hat auch der Ballen stark gelitten bei dem kurzen Transport, von daher war ich im ersten Jahr froh, daß er überhaupt ausgetrieben hat. Im 2. Jahr dann dasselbe Bild und machte mir schon ein klein wenig Sorgen, aber nun sieht es schon wieder danach aus und weiß jetzt nicht mehr weiter, wenn er wieder nur so spärlich austreiben würde.

Dann werde ich wohl noch erstmal abwarten, was dieser Sommer bringt, oder?

Gruß
schrubba

Danny Ocean

Du könntest ihn Während dem Sommer Düngen dass würde ihm sicher helfen. Vor allem etwas Gießen wenn es längere Trockenperioden geben wird da sein Wurzelwerk durch die Beschädigungen nicht so groß ist.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Schau mal ob du Baumdünger bekommst. Wie bereits gesagt gut wässern und dann abwarten wie er sich entwickelt, ich würde im Herbst trotzdem einen Rückschnitt vornehmen um die Blattmasse zu reduzieren.

Danny Ocean

Ich würde den Baum beobachten und wenn er über den Sommer mickern wird dann im Herbst einen Rückschnitt vornehmen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Danny Ocean

sieht echt vielversprechend aus
was hast du damit gegossen und wie sah der effekt aus ?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

stell doch einfach mal ein bild ins forum - ich würde dem baum in jedem fall einen rückschnitt zu gute kommen lassen.
nachdem er der aussage nach zu urteilen, sehr viele wurzeln verloren hat, sollte unbedingt an der krone noch ein ausgleich vorgenommen werden. ein rückschnitt lässt sich auch jetzt im frühsommer problemlos durchführen.
allerdings sollten dazu die blätter schon einigermaßen entwickelt sein - dann nämlich ist der saftdruck weg und die schnittstellen bluten nicht mehr.

mfg roland
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat geschrieben von dnalor
.... ein rückschnitt lässt sich auch jetzt im frühsommer problemlos durchführen.
allerdings sollten dazu die blätter schon einigermaßen entwickelt sein - dann nämlich ist der saftdruck weg und die schnittstellen bluten nicht mehr.

mfg roland

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe es nämlich so in Erinnerung, daß Walnuß ohne Ende blutet, wochenlang , auch mit Blättern.
LG
Ursula
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

einen formschnitt an jungbäumen führe ich immer nach der blattentwicklung durch. der richtige zeitpunkt lässt sich am besten durch einen testschnitt ermitteln.
der vorteil eines frühen schnittes ist der, daß die schnittstellen während der vegetationsperiode sehr gut verheilen.
ganz wichtig bei walnuß ist ein absolut sauberer schnitt, möglichst ohne druckstellen ( notfalls mit scharfem messer nachschneiden ).

mfg roland