Tomaten auspflanzen

Herkunft: Essen

alex.winne

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr Cocktailtomaten aus Samen gezogen, die ich gerne bald in ein festes Beet auf dem Balkon auspflanzen möchte. Die Frage ist, ab wann können die Tomaten draußen bleiben, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie nachts erfrieren? Im Garten sagt man ja, man soll bis zu den Eisheiligen warten. Gilt das auch für einen überdachten Balkon im dritten Stockwerk? Außerdem ist das Beet auf einer Seite noch sehr gut von einem Sichtschutz geschützt (siehe Fotos).
Welchen Abstand sollte ich zwischen den Pflanzen einhalten?
Letzte Frage: Ich habe noch ein paar Bilder von den Tomatenpflanzen gepostet. Sehen die so in Ordnung aus? Ich habe noch nie Tomaten aus Samen gezogen und weiß nicht so genau, wie die aussehen müssten.

Viele Grüße
Alex
CIMG9157.JPG
CIMG9157.JPG (164.69 KB)
CIMG9157.JPG
CIMG9156.JPG
CIMG9156.JPG (161.99 KB)
CIMG9156.JPG
CIMG9155.jpg
CIMG9155.jpg (160.01 KB)
CIMG9155.jpg
CIMG9160.JPG
CIMG9160.JPG (241.43 KB)
CIMG9160.JPG
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ich würd auf jeden fall bis nach den eisheiligen warten. sicher ist sicher.

alex.winne

Hallo Hexe,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass ich lieber noch etwas warte. Wäre doch sehr schade, wenn den Pflanzen etwas passiert.
Kann mir denn noch jemand die anderen Fragen beantworten? Welchen Abstand müssten die Tomaten haben?

Viele Grüße
Alex
Herkunft: Bremen

Ginko

Hallo Alex!

Also erst mal sehen deine Pflanzen echt super aus, schon sehr kräftig.
Ich hatte die letzten Jahre auch immer zwei Tomatenpflanzen bei mir aufm Balkon. Sie hatten immer so einen Abstand von ca. 30cm voneinander. Ich glaube das ist eigendlich zu wenig, aber mehr Platz kann ich ihnen nicht geben. Aber bis jetzt gab es da auch noch keine Probleme. Sie sind immer gut gewachsen und haben viele Früchte getragen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo Alex,
deine Pflanzen sehen super aus.
Ich habe meine schon draußen stehen,aber sie haben eine durchsichtige Haube auf.Zum Schutz vor Regen und auch wenn es nochmal kälter werden sollte.Du hast ja einen überdachten Balkon und dann noch einen Sichtschutz.Da hast du viel mehr Schutz als ich.Sollte es nochmal kalt werden,mache eine Schutzhülle um deine Pflänzchen.
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Also alex bei diesen schönen pflanzen würde ich kein risiko eingehen. an schönen tagen raus mit den pflanzen und am abend wieder reinholen. normalerweise setzt man die frostempfindlichen pflanzen nicht vor dem 20. mai oder nach den eisheiligen ins freiland. tomaten vertragen keine kalten nächte und temperaturen unter 3-4 grad über null können die pflanzen schädigen oder gar zerstören.

gürkchen

Ja,ich habe gerade nochmal geschaut wo Alex wohnt.In der Nähe von Münster kann es sicherlich noch einmal kalt werden.Wir hier haben am Rhein meistens Glück mit den Temperaturen.Also warte lieber noch mit dem Auspflanzen...
Alex wann hast du sie gezogen,daß sie schon so groß und kräftig sind ?

alex.winne

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werden die Tomaten dann wohl wirklich erst in zwei Wochen rauspflanzen, obwohl es mich schon in den Fingern juckt
@ Gürkchen: Ich habe die Tomaten am 11.03. ausgesät. Am Anfang hatte ich noch Angst, dass sie mir vergeilen könnten, weil es draußen noch zu kalt war, sie selbst tagsüber rauszustellen und es drinnen doch etwas dunkel war. Aber seit es wärmer geworden ist, hab ich sie langsam an die Sonne gewöhnt und habe sie jetzt seit ca. vier Wochen jeden Tag draußen.
Bin gespannt, was aus denen wird...

Viele Grüße
Alex

gürkchen

So gut wie sie aussehen,werden sie dir bestimmt viele leckere Tomaten schenken
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

die sehen wirklich super aus. meine sind noch lang net so groß udn schön, obwohl ich sie im gewächshaus stehen hab.

zu deiner frage wegen dem abstand. in der literatur wird empfohlen tomaten im abstand von mindestens 50cm zueinander zustellen. ich denke, es kommt aber auch drauf an, was für sorten man hat. ist es eine kleine balkontomate, braucht die sicher net soviel platz, wie so ne wuchernde wiltdomate oder ne großwüchsige stabtomate.

Baxy

Hallo,
also von mir auch ein großes lob für die schönen Tomaten,
ich hatte letztes jahr auch Tomaten und sie waren zwar in einem Gartenbeet... aber die hatten auch nur 25 - 30cm abstand von einander... und die haben sich nicht beschwert...
ebenfalls würde ich bis nach den eisheiligen warten...
viel erfolg noch!!!

lg Baxy
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

auf die paar Tage kommt's nun auch nimmer drauf an , besser warten, als wenn die einen Knack's wegkriegen

vlG Lapismuc

vw1300

Ich habe meine beiden Tomaten (Hochstamm- und Ochsentomate) im 10 Liter Kübel auf der Kellerstiege stehen, also im freien! Und das seit 2 Wochen und es geht ihnen gut, die Temperaturen fallen bei mir (Österreich/Niederösterreich/Weinviertel) Nachts nicht mehr unter 10 Grad!
Allerdings hat ihnen der Regen etwas zugesetzt!

Hoffe das es endlich wieder Sonnenschein gibt!
Sie stehen zwar mit 9 Chili Töpfen relativ wind und regengeschützt aber Sonnen kann man halt durch nichts ersetzen!

gürkchen

Meine stehen auch die ganze Zeit draußen,zwar mit einer durchsichtigen Folien-Haube der auch als Regenschutz gedacht ist.Bis jetzt sehen auch die Chilis sehr zufrieden aus.