Phalaenopsis blüht plötzlich mit einem Grünstich

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Hallo allerseits,

wir haben hier seit Mai letzten Jahres eine Phalaenopsis, die mit rosa gepunkteten weißen Blüten aufwartet:
[albumimg]20386[/albumimg]
[albumimg]20327[/albumimg]

Nachdem eine neu gebildete Rispe, die schon blühte, durch einen Stürz gekappt wurde, trieb sie an der Spitze der alten Rispe neu aus und blüht da jetzt auch wieder, nur haben die Blüten jetzt einen grünen Stich:
[albumimg]20649[/albumimg]
[albumimg]20650[/albumimg]

Ist das normal oder mache ich bei der Pflege was falsch (zuviel Dünger)?

Grüße,
Swen

PS: Sie treibt zusätzlich unterhalb der Bruchstelle neu aus und schiebt auch gleichzeitig ein neues Blatt.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ich denke, dass du alles richtig machst, wenn sie blüht. Meine weiße Orchidee hat auch beim Öffnen einen leichten Grünstich. Werden die Blüten älter, verliert sich bei meinen der Grünstich.
Auf dem ersten Bild deiner Orchidee ist der leichte Grünstich ja auch noch in der Mitte der Blüte zu erahnen- wenn mich nicht alles täuscht.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Jap, denke ich auch!

Ist nix falsch an deiner Pflege

Hat meine gelbe Nopse auch mal gehabt, warum ?, weiß ich nicht!
Jedenfalls, warte erstmal ab, sollte sich noch ändern, wie July bereits geschrieben hat!

Gruß Alex

Swen

Ok, dann werde ich das mal beobachten.

Bisher waren sie nämlich immer viel weißer (direkt nach dem öffnen) und da ich erst seit März regelmäßig dünge (bei jedem 2. Tauchgang mit geringerer Konzentration als angegeben) kam mir das schon etwas eigenartig vor.

Grüße,
Swen

Swen

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und der Grünstich ist wirklich etwas verblasst, aber so schön weiß wie vorher sind sie noch nicht ganz:

[albumimg]20928[/albumimg]

Mal schauen wie die Blüten am Neuaustreib (unterhalb der Bruchstelle) aussehen werden.

Grüße,
Swen