verschwundene Blattzeichnung bei Musa Dwarf Cavendish

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Maya

/push

die antwort würd mich auch interessieren

(bei mir kommt die zeichnung jedenfalls im sommer, wenn die banane viel sonne abkriegt, natürlich kommt die zeichnung zusammen mit den neuen blättern)
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

wieso sie die blattzeichnung verloren hat, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht tut ihr die volle sonne nicht gut. sie mag es zwar hell, aber keine volle sonne.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Vielleicht hat sie Stress mit dem Umzug und die Blattzeichnung kommt mit den anderen Blätter wieder.

Normalerweise ist das auch ein Zeichen von zu wenig Licht. Wenn die jedoch sonnig steht, kann es nicht sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Normalerweise machen die das nur bei Lichtmangel, wenn es das nicht ist, vielleicht Düngermangel (das ist jetzt von mir geraten)

Maya

Zitat geschrieben von Mel
Normalerweise machen die das nur bei Lichtmangel

was machen die bei lichtmangel, die zeichnung, oder das verlieren der zeichnung?

komisch.. meine kriegt im sommer diese zeichnung *grübel*
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schuldigung, Kaffee wirkt noch nicht

Die bekommen die Färbung erst bei intensiver Sonnenbestrahlung (zumindest meine).

Jule35

Zitat geschrieben von Hexe07
wieso sie die blattzeichnung verloren hat, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht tut ihr die volle sonne nicht gut. sie mag es zwar hell, aber keine volle sonne.

Hallo Hexe,
da muss ich dir widersprechen.
Nach Lesen von diversen Beiträgen bin ich nach wie vor der Meinung, sie verträgt/braucht volle Sonne. Steht sogar auf der "Gebrauchsanweisung". Gut, ok, Pflegeetiketten sind immer so eine Sache...

@all:
Definitv ausschließen kann ich
- Wassermangel
- Staunässe
- Lichtmangel (zumindest seit sie bei mir ist, erst stand sie schattig mit Morgensonne bis ca. 11 Uhr, seit zwei Wochen steht sie vollsonnig)
- Düngermangel (ich dünge immer fleißig)

Daher tendiere ich zu einem Mix aus
- Umzugsstress
- Umtopfstress
- Kälteschock (sie stand vorher bestimmt schön warm in einem Gewächshaus und bei mir kam sie sofort raus an die frische Luft. Nachts ist/war es ja immer noch recht kühl und die letzte Woche auch tagsüber nicht mehr als 15 Grad.)

Erfreuliche Mitteilung:
Sie entrollt gerade ein neues Blatt. Dabei kann man ja bei 20 Grad und voller Sonne förmlich zugucken! Heute Morgen war es noch eine Rolle, jetzt ist schon ganz weit auf! Jedenfalls hat dieses Blatt wieder die rotbraune Blattfärbung.

Vielen, vielen Dank für alle eure Antwoten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
die Lösung für dein "Problem" ist ganz einfach!
Nur die jungen Pflanzen der Dwarf Cavendish haben eine Zeichnung! Diese verschwindet mit dem Alter und kommt auch nicht wieder.
lg

Jule35

Hm... ja nun....
Das mag ja stimmen, aber ich glaube nicht, dass meine Pflanze in 4 Wochen so gealtert ist, dass sie von einer jungen Pflanze mit Blattzeichnung zu einer alten Pflanze ohne Blattzeichnung wurde?!
Das neueste Blatt hat ja auch wieder eine Zeichnung.

Oder bezog sich der Beitrag auf ein Blatt und nicht auf die gesamte Pflanze?

Jule35

Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,
die Lösung für dein "Problem" ist ganz einfach!
Nur die jungen Pflanzen der Dwarf Cavendish haben eine Zeichnung! Diese verschwindet mit dem Alter und kommt auch nicht wieder.
lg

Das scheint tatsächlich zu stimmen....
Ich beobachte nämlich folgendes: Das neue Blatt kommt mit Zeichnung raus, aber sehr blass. Und ratzfatz ist die rotbraune Farbe weg und das Blatt nur noch grün.
Die Kindel sind allesamt richtig kräftig gemustert.

Sie steht immer noch vollsonnig, wird (fast) täglich gegossen, 1x wöchentlich kräftig gedüngt.

EDIT: Ein Foto habe ich auch noch.
IMG_2191.JPG
IMG_2191.JPG (362.56 KB)
IMG_2191.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kann das auch von meiner Sikkimensis berichten. Die jungen und neuen Blätter haben eine Zeichnung, je größer die Blätter werden umso mehr verschwindet die. Weiter "oben" haben die fast gar keine Zeichnung mehr