Zwerkirsche schneiden

Herkunft: Mörfelden-Walldorf

Babblschnut

[color=darkblue]Hallo!

Unsere Zwerkirsche steht im großen Kübel, hat inzwischen eine Stämmchenhöhe von ca. 1m und einige Zweige, die gerade vom Stamm weggehen und ca. 50cm lang sind. Diese Zweige sind nicht weiter verzweigt. Einfach nur schlacksig gerade mit großen Blättern.
Nun meine Frage: sollten wir sie schneiden, damit sie eine schöne Krone bekommt? Wenn ja, wie?

Ich versuch mal daran zu denken und mache morgen mal ein Foto.

LG[/color]
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,

Gegenfrage: möchtest du einen Kugelkronenbaum oder möchtest du Kirschen ernten? Im ersten Fall kannst du jetzt stutzen, hättest das aber auch schon Mitte Juni einmal machen können (nächstes Jahr dran denken), im zweiten Fall solltest du ihn so lassen, da der Rückschnitt mit Neuaustrieb dir die Blütenbildung einschränken wird.

Grüße Stefan

Babblschnut

Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort.
Eigentlich wollen wir irgendwann mal auch Kirschen ernten, aaaaber er soll auch schön auf der Terasse aussehen.
Wenn wir ihn jetzt schneiden, wieviel sollte weg und dann bekommen wir das nächste Jahr keine Kirschen, richtig? Das Jahr darauf aber wieder, wenn wir ihn dann erstmal wachsen lassen.

Hab dummerweise schon wieder vergessen ein Foto zu machen wegen der aktuellen Form.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wenn man einen Kirschbaum im Frühjahr zurückschneidet wird er stark austreiben, diese Triebe werden frühestens im übernächsten Jahr fruchten (Süßkirsche, Blüten am zweijährigen Holz).
Wenn du jetzt von langen Trieben ein Drittel einkürzt, wird er, wenn überhaupt, nur noch kurze Neutriebe bilden, die unteren zwei Drittel des Triebes bleiben aber erhalten und sollten normal ihre Blütenknospen ansetzen. Also immer nur wenig einkürzen und vor allem erst im Juli oder August.

Grüße Stefan

Babblschnut

Nun habe ich endlich mal ein Bild gemacht. Ich denke, wir werden sie also um ein Drittel kürzen, wie Du es beschrieben hast. Hoffe, so bekommt sie ien schöne Krone.
Kirsche.jpg
Kirsche.jpg (92.88 KB)
Kirsche.jpg