Efeutute verlor Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Efeutute verlor Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Ich wende mich mit einer Frage zu meiner Efeutube an euch. Anscheinend hat sie vor meiner Zeit eine nicht so schöne erlebt, denn Teile ihrer Stängel sind blattlos. Zwar treibt sie wieder wunderbar neue Blätter, aber diese leeren Stängel dazwischen sehen natürlich nicht so schön aus. Wenn ich unterhalb der leeren Stellen abschneide, und die Blätter, die inzwischen wieder gewachsen sind, als Ableger Wurzeln treiben lasse, wachsen dann aus den Schnittstellen auch wieder neue Triebe, oder bleiben die dann so kurz?

Lg, Madlen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Efeutute verlor Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:13 Uhr  ·  #2
Hallo,
solange es der Pflanze einigermaßen gut geht, wird sie, wenn abgeschnitten, an dem dahinter liegenden Blattknoten einen neuen Austrieb bilden, meist aber eben wieder nur einen. Damit wäre aber ein Stück kahlen Stengels schon mal weg.
Grüße Stefan

PS: ich gehe übrigens davon aus, dass du die Efeutute meinst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute verlor Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:15 Uhr  ·  #3
danke, stefan

weißt du zufällig auch, ob ich dafür lieber ober- oder unterhalb des blattes schneiden sollte? das es in blattnähe sein soll, hab ich schon gelesen, aber das genaue "wie" ist mir irgendwie noch verborgen geblieben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Efeutute verlor Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo,
unmittelbar hm vor oder nach? dem Blatt, ist bei der Tute nicht ganz so wichtig.
also: das Blatt oder der Blattknoten bleiben dran, danach kommt nur noch ein möglichst kurzes Stückchen Stiel.
Von der Spitze aus gesehen vor dem Blatt, von der Wurzel aus gesehen nach dem Blatt.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute verlor Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:31 Uhr  ·  #5
Na dann mach ich mich doch gleich mal an die arbeit in der hoffnung das meine tute bald wieder schön aussieht und fleißig wächst! danke schön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.