Kiwi "Issai"

snowdrop_32

Hallo

Habe mir heute eine Kiwi Issai gekauft und nun lauter Fragen:

1. Wie kann ich das Alter meiner Pflanze bestimmem? ( Bild 2 )

2. Wenn meine Kiwi eine Blütenknospe hat, trägt sie dann auch Früchte? ( Bild 1 )

3.Ich würde die Kiwi heuer gern in diesen Topf lassen und nächstes Jahr dann in einen Blumenkasten mit Rankgitter umtopfen, allerdings würde ich sie gern zu so einem Bäumchen ziehen. Hab im Internet ein Foto von einer Säulenkiwi gesehen.
Was muss ich da beachten? Also wegen zurückschneiden usw.

Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber ich möchte alles richtig machen
IMG_8137.JPG
IMG_8137.JPG (116.95 KB)
IMG_8137.JPG
IMG_8138.JPG
IMG_8138.JPG (65.75 KB)
IMG_8138.JPG

snowdrop_32

Was ich noch vergessen habe: Ich hab meine Kiwi in normale Blumenerde gesetzt ist das ausreichend? Und mit was soll ich düngen? Blumendünger oder Dünger für Grünpflanzen?

snowdrop_32

[Hmmmm weiß denn hier wirklich niemand Bescheid
Kann mir niemand von Euch Profis meine Fragen beantworten

Würd mich ganz toll über Tipps und Tricks freuen
Herkunft: Fürth

aceituna

Bin leider kein Kiwi-Profi, aber
hast Du schon die Suchfunktion genutzt? Da kommt bei Kiwi bestimmt so manches.
Alter bestimmen ??
Blüte ergibt Frucht: Bei Kiwis gibt es männliche u. weibliche Pflanzen, also auch entsprechend Blüten. Es gibt Kiwis, die wohl selbstbefruchtend sind, aber ob Deine das ist? . Wenn nicht, dann brauchst Du eine vom anderen Geschlecht. Sonst keine Kiwi.
Und Dünger : Ich würde einen für Obst nehmen. Schließlich willst Du im besten Fall hinterher die Kiwi essen.
Vielleicht habe ich Dir etwas geholfen.
LG
Ulli
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Keine Bange: die issai ist selbstfruchtend, da braucht man keine zweite Pflanze. Ich habe auch welche aus Samen gezogen deswegen

Ich nehme mal an, dass man die Säulenform nur durch eine Stütze in der Mitte erreichen kann und die Säulenkiwis im Handel auch so entstehen
Da wirst du wohl eine Rankhilfe nehmen müssen, die nicht in die Breite geht wie ein Spalier