Durstkugeln / Bewässerungskugeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Durstkugeln / Bewässerungskugeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich demnächst ein paar Tage verreise, habe ich mir für meine Pflanzen sogenannte "Durstkugeln" zugelegt, da ich leider niemanden habe, der sie während meiner Abwesenheit gießen kann

Für alle, die das nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung aus dem www:
"Die mit Wasser gefüllte Kugel wird in die Erde gesteckt, unten ins Rohr eindringende Erde verschliesst die Kugel und verhindert, das Wasser ausläuft. Erst wenn die Erde trocken wird fehlt die Sättigung und Wasser aus der Kugel kann nachsickern, gerade soviel, wie nötig. Für ein paar Tage Abwesenheit reicht das locker aus."

Okay... Habs dann gleich mal ausprobiert, aber als ich abends nach Hause kam, war das ganze Wasser aus der Kugel bereits draußen

Ich mein, das ist ja nicht der Sinn der Sache

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?

LG
Verena

Anmerkung der Moderation

bitte Bilder aus dem WWW nur als Link zeigen

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=6825&highlight=
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Durstkugeln / Bewässerungskugeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 17:47 Uhr  ·  #2
Was hattest du leckeres in die Flasche, daß deine Pflanze so getrunken hat....

nee im ernst jetzt, wie weit hast du die reingedrückt? Ich habe erst vor ca 3 Wochen solche Kugeln geschenkt bekommen. Ich finde die Klasse. Ich habe den Hals der Kugeln bis fast zum Topfboden gedrückt. Habs auch gleich probiert. und da ist immer noch Wasser drinnen. nicht mehr viel, aber immerhin. 3 Wochen hats gedauert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Durstkugeln / Bewässerungskugeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hallo Verena,

dein "Problem" kann zwei Gründe haben. Zumindest kenne ich keine weiteren.
1. Die Bewässerungskugel wurde nicht tief genug in die Erde rein gesteckt. Schrieb ja auch schon Amorphallus.
2. Deine Pflanzen stehen in Torf oder Kokohum. Hier dringt das Substrat nicht wie beschrieben in den Kugelhals ein, sondern wird einfach nur zur Seite gedrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Durstkugeln / Bewässerungskugeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:50 Uhr  ·  #4
Okay, klingt irgendwie logisch

Dann schätze ich mal das Problem war, dass ichs nicht weit genug in die Erde gesteckt hab. Gut, dann werd ich das mal testen. Allerdings bei andren Pflänzchen, damit sie mir jetzt nicht noch wegen zu viel Wasser eingehen

Dankeschööön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.