ich bin am überlegen, was wir im Winter machen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich muss nicht lange überlegen,was ich im winter mache

da ist exotenaussaat angesagt
kümmern um die überwinterungspflanzen,planen für den frühling,samenschatzkiste durch stöbern und und und rechtzeitige anzucht der cannas, tomaten,usw

meistens ist der winter viel zukurz
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Im Winter haben bei mir die meisten Pflanzen absolute Winterruhe. Ein Paar vereinzelte nicht so sehr , aber das ist nicht weiter schlimm sie werden eingeschränkt behandelt .
Dann werden die Samen ausgesucht , einige vorgezogen, aber erst zum Frühjahr , es geht alles einen etwas ruhigeren Gang. Ist doch auch mal schön.
Die Kannen mit denen ab und an mal händeln muß werden kleiner.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

geht mir genauso.....
....die Amaryllis und andere Zwiebelpflanzen vorziehen....
mit Anzucht war bei mir nicht so der Brüller: glatte Petersilie und schwarzäugige Susanne sind sehr schön geworden, ein Gewürzstrauch kam auch, ging aber dann ein.
Naja - inzwischen sind bei mir sogar Adenium obesum gekeimt ----> huuhuu, tubanges! *Wink*
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Zitat geschrieben von Rose23611
meistens ist der winter viel zu kurz

Hallo Rose,

ich weiß zwar, wie Du das meinst aber mir kann der Winter eigentlich nicht zu kurz werden

Ich werde versuchen, ein neues, großes aber doch stabiles Pflanzenzelt zu "finden" oder meinen GG vorsichtig aber doch massiv zu "bearbeiten" um evtl. selbst ein Neues zu planen und dann schon anfangen, zu bauen. Ich bin es satt, bei jedem Sturm zu zittern, ob es mir und den Pflanzen wieder um die Ohren fliegt oder nicht!

Am Anfang des "Winters" werde ich Stoßgebete zum Himmel schicken nach dem Motto: "Bitte lasst mich alle Pflanzen am richtigen Platz unterbringen" - denn bei den meisten Pflanzen hat sich die Topfgrösse verdoppelt - eher verdreifacht.

Dann werde ich mich bemühen, NICHTS auszusäen (was ein bissl schwierig sein wird, weil ich Anfang Oktober vom Urlaub zurückkomme - hoffentlich ohne allzuviele Samen).

Weiters werde ich mich um die Pflanzen, die im Haus und Keller verteilt sind, wirklich gut "kümmern", sodass sie gut überleben und stark und kräftig im nächsten Frühjahr wieder ins Freie entlassen werden können.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

ich krame das hier nochmal hoch- habe nämlich bei einer Pflanzenbestimmung so einen schönen Mosaiktopf gesehen.....Da dachte ich-günstig Tontöpfe verschönern, Serviettentechnik...Kalken, Stempeln..das wäre toll (schließlich wollen die ganzen tollen Sämlinge ja dann auch untergebracht werden )
@Wastel-diese Töpfe in Decuopagearbeit (was ist denn das ???) sehen super aus.
Ausserdem wollte ich noch ein Regal basteln, um die ganzen Töpfe auf dem Balkon stapeln zu können.. vielleicht mit Ausschnitten, dann können die auch nicht runterfallen wenn es windet....
Oder was spezielles für die Semperviven aus Beton giessen (im Sinne von Felsspalten...die brauchen ja nicht viel Erde...) anbei ein Topf mit Semperviven-so schwer kann das doch nicht sein-oder ??
100_3487.JPG
100_3487.JPG (494.38 KB)
100_3487.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Sukkulenten -Tante,
für die Semperviven würd ich sagen.....ab in Wald und Feld....und schöne Steine suchen.... sieht doch mal hübscher aus, als so was gegossenens.... somit wäre die Winterbeschäftigung auch gesichert.....
Bei mir wird es auch ned langweilig....hab noch jede Menge Samen hier rumliegen...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe zwei tolle neue Bücher , eine Menge Samen für das Frühjahr , und tolle Leute hier zum reden und austauschen , außerdem einen sehr ausgeprägten Hang zur Winterruhe, ich könnte es meinen stachligen Kumpels hier nachmachen , oder den Schildkröten,
Meine Winterzeit ist gesichert .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich will endlich alle Fotos zeigen, die Samenfotos hier nachreichen, meinen Blog aktualisieren...aber ich komm ja nicht dazu! Ihr schreibt immer zu viel und dann bin ich abgelenkt
Herkunft: Dresden

Wastel07

@Sukkulenten-Tante,

schön das Dir die Töpfe gefallen. Ich liebe es Dinge zu gestalten und Decoupagearbeiten sind mir die liebsten. Ist ähnlich wie Serviettentechnik, also vom Prinzip.
Man schneidet Muster oder Bilder aus Decoupagepapier und klebt sie auf ausgesuchte Gegenstände. Dafür gibt es spezielle Leime und Lacke. Habe schon alles mögliche damit gemacht oder bei anderen gesehen. Blumentöpfe, Vasen, Tabletts, Stühle,Tischplatten, Küchenmöbeltüren, Teller usw. Es geht auf fast allen Untergründen. Der große Vorteil gegeüber der Serviettentechnik ist, daß man keinen hellen Untergrund braucht.
Bei den Kamelientöpfen habe ich trotzdem den Untergrund hell gemacht, weil ich mich für schwarz/weiß Muster beim Papier entschieden habe. Es ist kein Weiß sondern eher so ein cremton, vorher waren die Töpfe ja Türkis, was ich absolut gruselig fand.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wastle....man kann die Farbe noch erkennen....sag mal, wo bekommt man denn solche Vorlagen her?
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Uli,

das sind Decoupagepapiere aus dem Bastelladen oder im Internet hab ich auch schon viele gekauft. Es geht nicht mit jedem Paqpier, we3il Decoupagepapiere in Wasser eingelegt werden. Mir macht das irre viel Spaß, jede alte Schachtel oder Dose oder sonstwas für Gegenstände lassen sich sehr verschönern. Ich habe mal eine alte Blumenbank von einem Sperrmüllhaufen mitgenommen. Jeder dachte ich habs sie nicht mehr alle in meinem Oberstübchen. Als ich sie dann gestaltet hatte,ward sie ganz schnell von meiner Tochter mitgenommen. Sie steht jetzt bei ihr in der Wohnung.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2