winterharte Opuntien (Balkonkasten) vor Frost schützen?

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich habe zwei Balkonkästen mit winterharten Opuntien bepflanzt, die im Winter im Freien überdacht, also trocken, stehen.
Wenn ich die Feuchtigkeit also derart "bekämpft" habe, muß ich dann die Kästen selbst (also den Wurzelbereich "von der Seite") gegen Frost schützen? Oder dürfen die Wurzeln (und die "Blätter") ruhig Frost abkriegen, solange alles trocken ist?

Die Pflanzen sind: opuntia fragilis; oputia humifusa; cylindropuntia whipplei; opuntia phaecantha
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Deine Spezies kenne ich nicht genau - ich habe es aber letztes Jahr genau so gemacht und es hat geklappt.

Die waren nicht in Balkonkästen, sondern in Töpfen.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Du hast leider keinen Wohnort angegeben, um abschätzen zu können, ob bei euch Extremfröste auftreten können. Außerdem kommt es darauf an, wie stark der Balkonkasten z.B. kaltem Wind ausgesetzt ist, oder ob aufgrund der Sonneneinstrahlung damit zu rechnen ist, dass der Kasten im Winter in kurzen Abständen immer wieder komplett durchfriert und sich dann durch die Sonneneinstrahlung wieder stark erwärmt. Das könnte ihnen zu schaffen machen, ansonsten macht ihnen der "normale" Frost nichts aus, wenn das Substrat wirklich trocken ist.

Norbert
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen Dank für die Antworten,

letzten Winter lag die tiefste Nachttemperatur bei -5°C, abgesehen von zwei Ausreißern mit -9°; aber der Winter war auch außergewöhnlich mild.

Ich habe im Gartenhaus noch einen vergammelten Mörtelkübel gefunden, den ich für nichts brauche - da werde ich die Kakteenkästen reinstellen und altes Stroh drumrumpacken; nur so zur Sicherheit.
Das mache ich aber erst, wenn ich mich um die "dringenderen Fälle" gekümmert habe.