Zygopetalum vermeheren

Vicky

Hey Leute,

ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass man Zygopetalum durch die Bulben vermehren kann. Jetzt habe ich, wie es mir erklärt wurde, vorsichtig eine Bulbe abgetrennt und in Orchideenerde gepflanzt. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob das so richtig war, weil die Bulbe keine richtigen Wurzeln hat, sondern nur so kleine Wurzelansätze (so sieht es zumindest aus).
Muss ich die abgetrnnte Bulbe vielleicht erst in Wasser stellen damit sie Wurzeln ziehen kann? Oder reicht es wirklich die Bulbe in Erde zu stellen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
vielleicht hättest du warten sollen, bis die Bulbe richtig Wurzeln hat....wenn, dann würd ich die jetzt in ein Glas hängen, wo sie nicht mit den Wurzelansätzen ins Wasser reicht sondern knapp drüber hängt....sonst besteht Gefahr von Fäule...
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Einzelne Bulben sollte man auch nicht abtrennen. Wenn eine bulbenbildene Orchidee zu groß wird und man sie trennen möchte sollten mindesens 3 Rückbulben an dem abzutrennenden Teilstück sein.

Vicky

danke schon mal
aber ich hab ein Frage: was bringt es denn, wenn die Pflanze über dem Wasser hängt? So bekommt sie doch gar nichts davon
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Natürlich hat sie was davon die hohe Luftfeuchte, die sie benötigt um Wurzeln zu bilden.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn du die Wurzelansätze ins Wasser hängst, dann vergammeln sie ...wenn du es machst, wie bei einer Hyazinthe im Hyazinthenglas, dann ziehen sich mit viel Glück die Wurzeln nach unten zum Wasser...