Orchidee

Tannhäuser

Hi ich hab eine Frage zu meiner Orchidee.Ich hab eine "zweistämmige" und einer der beiden "Stämme"ist braun geworden und vertrocknet langsam.Jetzt meine Frage kann ich diesen braunen "Stamm" einfach so abschneiden??

freue mich schon auf eure antworten

Exotic 15

Hi, also zwei Stämmig wird die Orchidee wohl kaum sein eher dch zwei stielig!
Blütenstiele kannst du abschneiden, wenn sie komplett vertrocknet oder gelb sind, aber nur wenn sie wirklich komplett trocken sind, auch nach dem verblühen lässt man den Stiel stehen, solange er schön ist, denn z.B.: Phalaenopsis Orchideen blühen mitten im Blütenstiel weiter!
Könntest du ein Foto machen, damit wir wissen um welche orchideen_Art es sich hhandelt?
Herkunft: Aachen

Lupine

Mit zweistämmig kann aber auch ein Dendrobium gemeint sein.
Ein Foto wär nicht schlecht.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Ich schneide den Stiel immer über dem zweiten oder dritten 'schlafenden Auge' ab, wenn alle Blüten abgefallen sind. Natürlich darf der dafür noch nicht ganz ausgetrocknet sein.
Meistens kommt dann an der Stelle ein neuer Trieb, der bald wieder Blüten hat. Zumindest bei den Phalaenopsis klappt das. Habe kürzlich eine Burrageara gekauft und Verkäuferin sagte das ginge bei denen auch.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

alles was vertrocknet ist (aber RICHTIG trocken) kannst du abschneiden.

Tannhäuser

also mit zwei"Stämmen"meinte ich das da zwei Zweige raus wachsen und nicht nur einer also nicht so groß denken.
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

brüderchen, du hast doch n fotoapparat, mach doch ein foto das würde uns schon ein wenig helfen. hab bei meinem letzen besuch die orchidee garnicht gesehn hab mich so viel mit der bromelie beschäftigt... naja