Wer hat Glück mit Sonnenblumen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
ja das mit den Sonnenblumen ist eigentlich kein Problem. Man braucht halt massig Samen. Einige überleben immer, und da das bei uns verzweigende sind, sieht's auch nicht so mickrig aus, wenn nur ein paar die Schnecken überleben. Ich bräucht sonst bei der Größe des Gartens tonnenweise Schneckenkorn.
Und was die Samen anbelangt: Einige bleiben immer übrig, wenn man genügend Blüten hat bzw. man kann die Blüten ja auch im Haus in der Vase "nachreifen" lassen.
Ich hab' heuer bei einer bräunlich blühenden Sonnenblume eine Obsttüte vom Supermarkt "perforiert" und über die Blüte gestülpt, weil ich die Samen haben möchte. Mal gucken, ob das dann schimmelt. Sonst muß' ich mal über Stoff-Beutel, altes Tuch o.ä. nachdenken....
LG
Ulli
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

unsre blüht das ganze Jahr und das jedes Jahr

Sorry mußte mal sein = das sind unsere gehäkelten Sonneblumen
PICT0230.JPG
PICT0230.JPG (83.66 KB)
PICT0230.JPG
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

also ich hab sie heuer zuerst in Töpfen angebaut. Als sie dann größer waren und nicht mehr in einen Töpf passten hab ich sie rausgebaut. Von wegen ein paar überleben
am nächsten Tag waren nur noch die stengel übrig

naja vielleicht klappts nächstes Jahr
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ich hatte jahrelang sonnenblumen im Garten, die haben sich selbst ausgesäät und ich riss die meisten immer raus. und die zwei, die ich stehen ließ sind riesig geworden. Dieses jahr habe ich allerdings alle weggemacht. Nächstes jahr werde ich wieder welche säen.
Dafür habe ich mit wicken solche probleme, die wollen bei mir einfach nicht. Und bei anderen ist es fast unkraut.

C´est la vie.

blumenbieneX

Lol... also ich habe dieses Jahr auch zwei Kübel mit Sonnenblumen gepflanzt. Die Keimrate und -dauer hängt stark von der Sorte ab und ich hatte eine, welche sehr schnell und zuverlässig nach wenigen Tagen keimte.

Man muss dann natürlich auf die blöden Schnecken im Frühjahr aufpassen, denn die mähen so zarte Sonnenblumenkeimlinge mit einem Durchgang ab.

Mit den gefüllten Sonnenblumen hatte ich z.B. auch kein Glück. Die wollten einfach nicht keinen. Egal... nun habe ich für nächstes Jahr sicher über 500 Samen dieser Zwerg-Sonnenblume (wird etwa 1m groß), werde sie auch wieder aussäen und mich auf die gelbe Schönheit freuen.

Wenn jemand Samen von meinen Sonnenblumen wil: PM genügt.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meine sind dieses Jahr unterschiedlich hoch ... DAS ist die Höchste und schiefste dieses Jahr ... nur schade, dass sie nur so eine kleine Blüte hat - für so weit oben eindeutig zu klein

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2