Elefantenfuss viel zu klein

gras

hallo, seit tagen war ich bei euch auf der suche nach tipps bzgl. meinem elefantenfuss (unregistriert).

ich habe das problem dass meine mutterpflanze kaputt ist, aber 2 neue striebe habe ich bereits.
das eine ist sehr klein, das zweite faust groß

habe gelesen, dass ich es ruhig abschneiden kann und es in sandiges substrat pflanzen soll, bis es wurzelt.
allerdings traue ich mich nicht ganz so...

soll ich beide neulinge am stamm lassen?oder eher abschneiden und einsetzen?
wobei? nicht erst ins wasser bis es wurzelt??? (mumindest mache ich es mit allen ablegern so)

schönen abend

gras
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
ich kann's mir nicht so richtig vorstellen. Geht die Mutterpflanze unweigerlich ein? Sind es einfach Seitentriebe? Verzweigt sie sich? Kurz: Ein Foto wär nett.

Gruß
Ulli

gras

Zitat geschrieben von aceituna
Hi,
ich kann's mir nicht so richtig vorstellen. Geht die Mutterpflanze unweigerlich ein? Sind es einfach Seitentriebe? Verzweigt sie sich? Kurz: Ein Foto wär nett.

Gruß
Ulli

kein problem, hier wäre das foto
SL370552.JPG
SL370552.JPG (71.17 KB)
SL370552.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
also, wenn es mein Elefantenfuss wäre würde ich folgendes machen: Die so lassen wie sie ist. Mir sieht das nach einer Verzweigung aus. Das bekommen die glaube ich erst, wenn sie ein gewisses Alte (?10J?) haben. Sieht kurios aus, bei Drachenbäumen wird die Verzweigung extra durch Abschneiden des "Kopfes herbeigeführt".
Und um sicherzugehen, daß ich immer einen Elefantenfuß habe würde ich mir einen ganz kleinen im Baumarkt kaufen (ca. 2€). Oder so ein Dreierpack. . Mir sieht die Mutterpflanze insgesamt gesund aus. Wird bestimmt toll, wenn die Verzweigungen größer werden.

Schönen Abend noch
Ulli